Allgemeine Berichte | 14.08.2014

Tanz- und Gesellschaftsclub „auf den Spuren der Römer“

Vom Tanzen von Standard und Latein zur Kultur und Wein

Auf dem römischen Weinschiffs, der „Stella Noviomagi“, versuchten sich einige Tänzer im Rudern.  Privat

Koblenz. Nach monatelangem Einüben und Trainieren von Latein- und Standardtänzen wurde es für die Breitensporttanzgruppe des Trainerehepaares Brost vom 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied wieder Zeit, etwas außerhalb des Tanzens mit der Gruppe zu erleben. Schließlich bedeutet das Kürzel „TGC“ im Vereinsnamen Tanz- und Gesellschaftsclub. Daher wurde ein Tagesausflug nach Neumagen - Dhron an der Mosel organisiert. Der Bus fuhr vom Vereinsheim in Koblenz-Metternich mit 42 Teilnehmern ab. Der Besuch des Weinortes begann mit der Kultur-Gästeführung „Auf den Spuren der Römer“. Darauf folgte eine zweistündige Fahrt mit dem Nachbau eines römischen Weinschiffs, der „Stella Noviomagi“, wo sich einige Tänzer im Rudern versuchten. Auf dem Weinschiff wurde der sich inzwischen bemerkbar machende Hunger mit einem kleinen Lunch aus dem Rucksack gelindert. Gestärkt sowie fasziniert von dem Schiff, der Schifffahrt sowie der Mosel-Loreley fuhren die Redouter - begleitet vom Winzer - mit dem Bus zur Weingutbesichtigung entlang der Panoramastraße sowie durch die Weinberge. Es folgten Weinprobe und Spießbratenessen. Nach der Rückfahrt empfingen sie Cirsten und Rainer Strenge im Vereinsheim in Metternich zum Ausklang des Tages, der sich bis in den Abend zog. Die Tische waren eingedeckt und farbenfrohes Fingerfood stand bereit. Alle Teilnehmer hatten einen fröhlichen und erlebnisreichen Tag - und freuen sich wieder auf die nächsten Tanzstunden.

Auf dem römischen Weinschiffs, der „Stella Noviomagi“, versuchten sich einige Tänzer im Rudern. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel