Allgemeine Berichte | 04.09.2014

Polizeichor Koblenz hat neuen Dirigenten

„Vom traditionellen Männerchor bis hin zum modernen Popchor“

Chorleiter Markus Schlaf.  privat

Koblenz. Der nunmehr seit über 30 Jahren bestehende Koblenzer Polizeichor hat einen neuen musikalischen Leiter. Chordirektor Markus Schlaf, ein aus der Region Mayen stammender und im nördlichen Rheinland-Pfalz bekannter und beliebter junger Chorleiter, hat im Juli die Probenarbeit im Polizeichor aufgenommen. Schon während seines Studiums arbeitete der Diplom-Musikpädagoge Markus Schlaf als musikalischer Leiter für Produktionen von bekannten Studiobühnen und auch der Kulturfabrik Koblenz. Nach seinen Ausbildungsgängen machte sich Schlaf vor allem als Arrangeur einen Namen.

So schrieb er u.a. Stücke für das Philharmonische Orchester Hagen, die Bigband der nordrhein-westfälischen Polizei, den Chansonnier Robert Kreis und die Band der Neuen Deutschen Welle. Für den Kinofilm „Deutschland von Oben“ (Terra X) arbeitete er mit dem Hollywood-Komponisten Boris Salchow zusammen und orchestrierte die Filmmusik. Diese wurde von der Neuen Philharmonie Westfalen eingespielt und von den Essener Philharmonikern bei der Filmpremiere live aufgeführt. In seiner Funktion als Chorleiter reicht das musikalische Spektrum vom traditionellen Männerchor bis hin zum modernen Popchor. Der Polizeichor, der durch Pflege des Chorgesangs auch die Verbundenheit zwischen Bevölkerung und Polizei weiter halten und vertiefen möchte, ist sehr zuversichtlich, unter dem Dirigat des neuen Chorleiters seine Konzerte und die Teilnahme an Wettbewerben weiter auf hohem Niveau mit attraktivem Liedgut und breitem Repertoire erfolgreich gestalten zu können. Wer gerne im Polizeichor Koblenz mitsingen möchte, ist herzlich zu einer Schnupperstunde dienstags während der Probe eingeladen. Infos für interessierte Sangesfreunde unter Tel. (02 61) 23 33 9 beim Vorsitzenden Ditmar Watermann.

Chorleiter Markus Schlaf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Betriebselektriker
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel