Lokalsport | 26.02.2015

Vulkan-Ladies können sich nicht befreien

Verletzte sich im Spiel: Kelly Vollebregt (Mitte) zog sich eine schmerzhafte Rippenprellung zu.Privat

Bad Wildungen. Die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern haben die Chance verpasst, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Bei der HSG Bad Wildungen kassierte die Mannschaft von Trainer Caslav Dincic eine verdiente 25:32 (10:16)-Niederlage und steckt damit weiter im Tabellenkeller fest. Der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze beträgt nach wie vor lediglich einen Zähler. Beste Werferin in einer schwachen Mannschaft war Prudence Kinlend mit sechs Toren. Lediglich in der ersten Viertelstunde konnten die Gäste an ihre couragierte Leistung aus der Woche zuvor beim überzeugenden 27:20-Heimsieg gegen den SVG Celle anknüpfen. Mit schnellem Angriffsspiel bereitete man den Hessinnen Probleme. In der eigenen Defensive stimmte jedoch von Anfang an so einiges nicht. Man half der Nebenfrau nicht, verlor reihenweise Zweikämpfe, wodurch Wildungen leichtes Spiel hatte. Zudem konnten die Vulkan-Ladies den Gastgeberinnen in Sachen robuster Abwehrarbeit zu wenig entgegensetzen.

„Wildungen hat sehr gut gespielt, war einfach aggressiver als wir. Der Glaube an den Sieg hat bei uns nach dem Rückstand mit vier, fünf Toren gefehlt“, sagte Dincic, dessen Team von der 16. bis zur 25. Minute kein Tor warf, aber gleich acht kassierte. Auch nach dem Seitenwechsel scheiterten die Rheinland-Pfälzerinnen immer wieder an der bestens aufgelegten Torfrau des Aufsteigers, Manuela Brütsch.

Für frischen Wind bei den Gästen sorgte lediglich die eingewechselte Prudence Kinlend mit gelungenen Einzelaktionen. Nach einem zwischenzeitlichen Elf-Tore-Rückstand stimmte zumindest die Moral, sodass das Endergebnis sich noch etwas erträglicher gestaltete. Dincic:

„Wir haben heute zu schnell unser Konzept verloren, waren irgendwie vom Kopf her nicht voll bei der Sache.“ Glück im Unglück hatte Kelly Vollebregt:

Die Niederländerin verletzte sich Mitte der ersten Hälfte in einem Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sich die Befürchtung einer gebrochenen Rippe nicht bestätigte. Die Linkshänderin zog sich eine Rippenprellung zu. Für Statistiker: Die solide agierenden Unparteiischen Ramesh Thiyagarajah/Suresh Thiyagarajah sprachen insgesamt 21 Siebenmeter aus. Die Vulkan-Ladies warfen nun in den vergangenen vier Auswärtsspielen jeweils 25 Tore. Schwierige Bedingungen für beide Teams: Die Hallenanzeige für die Spielzeit fiel zu ¾ während der Partie aus. Der Heimverein war zeitweise nicht in der Lage, den Zwischenstand (auch nicht mit anderen Hilfsmitteln) anzuzeigen.

Zehn Spiele stehen für die Vulkan-Ladies in dieser Saison noch an, in denen sie aus eigener Kraft den Klassenerhalt realisieren können – sechsmal davon in der Koblenzer Conlog Arena. Nächster Gegner ist bereits am Freitag, 6. März, 19:30 Uhr (Conlog Arena), der Europapokalanwärter TSV Bayer 04 Leverkusen.

Statistik: HSG Bad Wildungen

Manuela Brütsch, Helen van Beurden – Sarah van Gulik (9/4), Nicoleta L. Vasilescu (8/6), Annika Busch (6), Nadja Bolze (5), Johann Stockschläder, Marie-Theres Raum, Jana Pollmer, Petra Nagy (je 1), Tessa Bremmer, Miranda Robben und Simona Cipaian. Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern Branka Zec, Evelien Grob – Prudence Kinlend (6), Annika Ingenpaß (5/4), Lotte Prak (3), Matilda Atanasoska, Zorica Despodovska, Kelly Vollebregt (je 2), Dóra Varga (2/1), Jennifer Winter, Hildur Thorgeirsdottir, Caroline Thomas (je 1), Vivi Kazaki und Ivana Sazdovski. Zeitstrafen: 3 – 3. Spielfilm: 2:3, 6:6, 8:7, 16:7, 16:10 (Hz) 20:10, 25:14, 30:21, 32:25 (ES)

Die nächsten Spiele der Vulkan-Ladies:

Freitag, 6. März 2015 19.30 TSV Bayer 04 Leverkusen (H)

Mittwoch, 25. März 2015 19.30 HSG Blomberg-Lippe (A)

Samstag, 28. März 2015 19.30 SG BBM Bietigheim (H)

Hatte es - wie viele ihrer Mitspielerinnen - schwer: #11 Hildur ThorgeirsdottirDurchsetzungsstark im 1 gegen 1: #13 Prudence Kinlend

Hatte es - wie viele ihrer Mitspielerinnen - schwer: #11 Hildur ThorgeirsdottirDurchsetzungsstark im 1 gegen 1: #13 Prudence Kinlend

Vulkan-Ladies können sich nicht befreien

Verletzte sich im Spiel: Kelly Vollebregt (Mitte) zog sich eine schmerzhafte Rippenprellung zu.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Stellenanzeige Sozialamt
Weihnachtsgrußanzeige 2025