Politik | 15.04.2026

Landtagswahlkreis 9: Koblenz

Wahlsieg in Koblenz: Philip Rünz gewinnt Direktmandat und zieht in den Landtag ein

Im Kreis seiner Unterstützer feiert Philip Rünz (Mitte) gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Josef Oster (neben ihm) den Wahlsieg in Koblenz.

Koblenz. Der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hat den Wahlkreis Koblenz (Wahlkreis 9) gewonnen und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein.

Mit einem engagierten, bürgernahen und themenorientierten Wahlkampf konnte er zahlreiche Wählerinnen und Wähler überzeugen und das Direktmandat in Koblenz erringen.

„Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir die Menschen in Koblenz entgegengebracht haben. Dieses Ergebnis ist für mich Auftrag und Verpflichtung zugleich“, erklärte Rünz nach der Wahl.

Sein besonderer Dank gilt den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die den Wahlkampf in den vergangenen Monaten getragen haben.

Mit dem Wahlsieg erhält Koblenz eine starke Stimme in Mainz. „Ich werde mich mit voller Kraft dafür einsetzen, dass die Anliegen unserer Stadt und der Region wieder stärker Gehör finden“, so Rünz. Mit Blick auf das landesweite Ergebnis sieht er zudem einen klaren Auftrag für politischen Wechsel: „Die Menschen wollen eine Politik, die zuhört, anpackt und Verantwortung übernimmt. Genau dafür bin ich angetreten.“

Inhaltlich will Rünz insbesondere die Themen Bildung, Wirtschaft und innere Sicherheit voranbringen. „Rheinland-Pfalz braucht neuen Schwung und klare Prioritäten – dafür werde ich in Mainz arbeiten“, betonte der neu gewählte Abgeordnete.

Pressemitteilung Büro Philip Rünz

Im Kreis seiner Unterstützer feiert Philip Rünz (Mitte) gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Josef Oster (neben ihm) den Wahlsieg in Koblenz. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Reinigungskraft
Rückseite o. B. Vorauskasse
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1786

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1512

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1309

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen