Allgemeine Berichte | 04.02.2015

Mitgliederversammlung des Polizeichors Koblenz

Watermann führt Polizeichor weiter

(v.v.l.) Chorleiter Markus Schlaf und Vorsitzenden Ditmar Watermann, (h.r.) stellv. Vorsitzenden Rudolf Meid sowie weitere Vorstandsmitglieder.privat

Koblenz. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Polizeichor Koblenz e.V. in die Cafeteria des Polizeipräsidiums eingeladen, wo Vorsitzender Ditmar Watermann nahezu alle aktiven Sänger sowie einige Fördermitglieder begrüßen konnte. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Wahl des Vorstandes und das traditionelle Frühlingskonzert am 25. April in der Rhein-Mosel-Halle. Nach einem kurzen Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, verbunden mit einem würdigenden Nachruf für zwei engagierte Sänger, wies Watermann in seinem Jahresrückblick auf die gute Resonanz der erlebnisreichen Chorreise nach Ahaus in Westfalen hin und dankte den Sängern für die vorbildlichen Probenbesuche. Erneut blicke man auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem es schließlich gelungen sei, einen neuen Chorleiter mit neu formulierten Zielen zu engagieren. Es sei erfreulich, dass die Zahl der Sänger wieder gewachsen sei, dennoch werde man sich, auch im Hinblick auf die Altersstruktur, weiter um Sängernachwuchs bemühen. Auch in diesem Jahr werde man wieder ein Probenwochenende durchführen. Der neue Chorleiter Markus Schlaf erläuterte einige seiner Zielvorstellungen und lobte die vorbildlichen Vereinsstrukturen. Er freue sich, erstmals nach Übernahme des Dirigats die musikalische Leitung des Frühlingskonzertes in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle zu übernehmen und den leistungsstarken Chor zu weiteren Erfolgen bringen zu dürfen. Die nur kurze Vorbereitungszeit erfordere nunmehr größere Anstrengungen. Das Frühlingskonzert stehe unter fröhlich bis heiterem Thema und beinhalte mit zeitgenössischen, teils recht modernen Beiträgen eine interessante musikalische Abwechslung. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes wurde einstimmig Entlastung erteilt, dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigt. Bei den erforderlich gewordenen Vorstandswahlen erklärte der einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählte Ditmar Watermann seine Bereitschaft, den Chor weiterführen zu wollen. Ebenso wurden der stellvertretende Vorsitzende Rudolf Meid und die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Lediglich die Funktion eines Geschäftsführers bleibt unbesetzt. Neuer Kassenprüfer ist Reinhard Grodtke. In seinem Jahresausblick stellte Vorsitzender Watermann das bevorstehende 35. Frühlingskonzert in den Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr werde das beliebte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz wieder dabei sein, neben dem gastgebenden Koblenzer Chor werde auch der renommierte Polizeichor Hamaland Ahaus mitwirken. Des Weiteren gestalten der Bassist Jongmin Lim vom Theater Koblenz und der Pianist Karsten Huschke das Konzert mit. Der vom Vorsitzenden vorgestellte Terminplan für das laufende Jahr wurde nach kurzer Erörterung und Diskussion angenommen. Einer der terminlichen Höhepunkte ist eine Konzertreise im Oktober nach Zweibrücken.

Das traditionelle Adventskonzert des Chores wird erneut am 3. Advent in der Koblenzer St.-Josef-Kirche stattfinden. Einem Antrag zufolge ergab sich nach der übersichtlichen Darstellung der finanziellen Situation eine Abstimmung zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages der Sänger. Einer Beitragserhöhung wurde zwecks Stärkung der soliden Kassenlage mehrheitlich zugestimmt. Nach sachlichen Diskussionen über einige Anregungen aus den Reihen der Mitglieder dankte Watermann abschließend für den harmonischen und konstruktiven Verlauf auch dieser Veranstaltung und appellierte an alle Sänger, Engagement und Gemeinschaftssinn weiter zu pflegen. So werde man gemeinsam mit dem neuen beliebten und vorbildlichen Chorleiter Schlaf die seit Gründung gezeigten Erfolge des Koblenzer Polizeichores fortsetzen können.

(v.v.l.) Chorleiter Markus Schlaf und Vorsitzenden Ditmar Watermann, (h.r.) stellv. Vorsitzenden Rudolf Meid sowie weitere Vorstandsmitglieder.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025