Politik | 19.01.2016

Jahr 2015 für die Sportstadt Koblenz ein voller Erfolg

Weiterer Ausbau einer modernen Sport-Infrastruktur

CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen

(v.l.) Fredy Schäfer, Anne Schumann-Dreyer, Andreas Biebricher, MdL, Monika Sauer. Privat

Koblenz. In sportlicher Hinsicht war das Jahr 2015 für die Stadt Koblenz ein überaus erfolgreiches Jahr. Neben den zahlreichen hervorragenden Leistungen Koblenzer Sportlerinnen und Sportler ist dies vor allem auf den weiteren Ausbau einer modernen Sport-Infrastruktur zurückzuführen. „Uns kommt es als CDU-Ratsfraktion vor allem darauf an, dass sich Koblenz auch weiterhin mit Recht als Sportstadt bezeichnen kann. Aus diesem Grund hat unsere Fraktion im vergangenen Jahr die Umsetzung aller hierfür erforderlichen Maßnahmen im Stadtrat ausdrücklich unterstützt und mit vorangebracht“, erklärt Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer. Außer dem Kunstrasenplatz in Rübenach habe man auch den Hybridrasenplatz in Lay, der aus vereinseigenen Mitteln finanziert wurde, einweihen können. Ferner habe man das Sportlerheim mit der neuen Halle der Coblenzer Turngesellschaft fertigstellen und einweihen können und auch in Güls, wo 2015 der Sportplatz in einen Rasenplatz umgestaltet worden sei, könne bald die feierliche Eröffnung der Anlage erfolgen. „Der Spatenstich für die neue Halle auf dem Asterstein, die dringend für die Schule, Vereine und Verbände benötigt wird, wurde im Dezember vorgenommen“, so die sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Monika Sauer. „Zudem habe das Land ebenfalls noch im Dezember einen Scheck für die neuen Sitzbänke und die Dachsanierung in der Conlog-Arena zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem von der Stadt fest zugesicherten Zuschuss könne beides nun realisiert werden“, ergänzt Landtagsabgeordneter Andreas Biebricher. „Erfreulich ist auch, dass die Förderung der Vereine durch die freiwilligen Leistungen der Stadt auf dem Niveau der Vorjahresstände beibehalten werden konnte. Hierdurch haben die Sportvereine weiterhin Planungssicherheit“, so Sauer weiter. Fünf Koblenzer Vereine erhielten zudem im Bereich Jugend und Spitzensport Unterstützung durch einen Förderbetrag seitens der Stadtwerke. „Mit so vielen Maßnahmen konnte Koblenz schon seit Jahren nicht mehr glänzen. Es wäre wünschenswert, wenn auch 2016 für die Stadt ein ebensolch erfolgreiches Jahr werden würde. Die CDU-Fraktion wird sich jedenfalls auch weiterhin für den Sport in Koblenz starkmachen“, so Anne Schumann-Dreyer, Andreas Biebricher, MdL und Monika Sauer abschließend.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion Koblenz

(v.l.) Fredy Schäfer, Anne Schumann-Dreyer, Andreas Biebricher, MdL, Monika Sauer. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige