Stadt Koblenz
Wetteinsatz eingelöst
Nils Wiechmann lud Umwelt-AGs auf die Waldökostation Remstecken ein
Koblenz. Obwohl Nils Wiechmann seine Wette anlässlich der Earth Hour Koblenz eigentlich gar nicht verloren hat (100 Koblenzer sollten mindestens 10 Euro für die Waldökostation spenden), hat er trotzdem seine Wette eingelöst und die Schülerinnen und Schüler der Zukunfts-AG des Gymnasiums auf dem Asterstein, der Act Green AG des Hildagymnasiums und die Umwelt-AG der Diesterwegschule zu einem gemeinsamen Grillnachmittag auf die Waldökostation Remstecken eingeladen.
Die drei AGs hatten bei der Durchführung der Earth Hour Koblenz, die Stunde für die Planeten geholfen und die große Lichterkugel für das Event im März gestaltet. Dies sowie die Tatsache, dass doch viele (wenn auch nicht die geforderten 100) Koblenzer, seine Herausforderung angenommen hatten, war für Nils Wiechmann Grund genug, um mit leckeren Würstchen, vegetarischen Köstlichkeiten und selbst gemachten Salaten diesem Einsatz Tribut zu zollen.
Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Übernahme der „Earth Hour Koblenz“ Baumpatenschaft durch die drei Umwelt-AGs. Eine große Baumscheibe, in die die anwesenden Schülerinnen und Schüler während des Nachmittags ihre Namen verewigt haben, wird künftig an prominenter Stelle auf dem Gelände der Waldökostation auf die Patenschaft der AGs und die Earth Hour Koblenz hinweisen.
Gespendet wird der Wild-Apfel, der Baum des Jahres 2013 vom Förderverein „Freunde & Förderer der Waldökostation e. V.“.
„Mit der Baumspende wollen wir uns für den vorbildlichen Einsatz der Schüler bedanken“, so Oliver Euskirchen, der Leiter der Waldökostation. „Unser Ziel ist es, jedes Jahr anlässlich der Earth Hour einen weiteren Baum des Jahres zu pflanzen“, führt Dagmar Körner, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Koblenz weiter aus.
Der Termin für die Einlösung einer weiteren Earth Hour Koblenz Challenge steht auch schon fest. Am 24. Oktober wird die Koblenzer Autorin Anja Balschun in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Franziskus in der Goldgrube eine Benefizlesung zugunsten der dortigen Kindertagesstätte durchführen.
Weitere Informationen unter www.klimaschutz.koblenz.de.
Pressemeldung
Stadt Koblenz
