Allgemeine Berichte | 01.05.2013

Förderverein Rheinanlagen e.V.

Zur „Erbauung der Bürger“

Koblenzer Promenadenkonzerte 2013 starten an Muttertag

Koblenz. Der Förderverein Rheinanlagen e.V. unter dem Vorsitz von Ursula Bäumges hat es wieder geschafft: Für das Jahr 2013 konnten mit Unterstützung von Sponsoren fünf Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen organisiert werden. Der Förderverein Rheinanlagen möchte wieder mehr Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen in den Rheinanlagen bieten. Deshalb hat er im Jahr 2010 eine vergessene Tradition wieder aufleben lassen: Die Promenadenkonzerte. Schon Kaiserin Augusta ließ in den Rheinanlagen Konzerte veranstalten zur „Erbauung der Bürger“. Welcher Ort würde sich mehr dazu eignen, als das Herzstück der Rheinanlagen mit seinem Konzertpavillon, der Trinkhalle und dem Schweizerhaus. Heute befinden sich an diesem geschichtsträchtigen Ort das Café Rheinanlagen und die Konzertmuschel, nach dem Krieg wieder aufgebaut. Auch schon damals in den Fünfzigern gab es Sonntags-Konzerte. Viele Koblenzer erinnern sich, wie sie, fein gemacht im Sonntagsstaat durch die Rheinanlagen promenierten, Bekannte trafen und plauderten, während die Kinder spielten und sie dann als Höhepunkt bei Kaffee und Kuchen ein schönes Konzert genossen. Diese Tradition lohnte die Wiederaufnahme. Die Konzerte stehen auch jetzt wieder unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Die Konzerte begeisterten bisher durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen jeweils einige hundert Zuhörer. Auch in diesem Jahr ist die Angebotspalette breit gefächert: Opern- und Operettenmelodien, Chorwerke, Jazz, Latin-Musik laden zum Verweilen ein. Am diesjährigen Muttertag wird die Konzertreihe von dem Orchester der Musikfreunde St. Beatus, Koblenz-Karthause eröffnet - es bietet sich ein durchaus lohnender Spaziergang oder Ausflug für die Familie an.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spendenübergabe in Waldorf

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"