Termine | 10.06.2026

Tauffest Koblenz Mosel

Zusammen macht es Spaß! Teamwork für das evangelische Tauffest 2026 am Stattstrand Koblenz

Helfertreffen am Stattstrand.

Koblenz. Bald ist es soweit! Am 20. Juni findet das große Tauffest an der Mosel statt.

33 Taufanmeldungen liegen vor, 7 Pfarrerin*innen und 2 Prädikantinnen werden taufen.

In besonders gespannter Vorfreude ist der Vorbereitungskreis rund um Pfarrerin Marina Brilmayer (ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte) und Pfarrerin Vera Rudolph (ev. Kirchengemeinde Koblenz-Lützel).

Die mit einem Augenzwinkern genannte „AG VERA“ – die AG für Vereinte Evangelische RegionalArbeit –, bestehend sowohl aus Haupt- als auch Ehrenamtlichen, bereitet sich seit einem dreiviertel Jahr auf den großen Tag vor.

Am Stattstrand fand dann Ende Mai das große Helfertreffen mit vielen weiteren Ehrenamtlichen statt. Von Beginn an war die Stimmung entspannt und von großer Vorfreude geprägt. Offene Fragen konnten direkt geklärt, für Herausforderungen pragmatische Lösungen gefunden werden. Denn ein Tauffest plant man nicht nebenbei: Technik, Musik, Kinderaktionen, Aufbau, Helferteam und sogar mögliche Wetterumschwünge müssen bedacht werden – und jede kleinste Vorbereitung ist wichtig. Denn gute Vorbereitung ist ein Zeichen von Wertschätzung. Wir planen, weil uns das, was wir feiern, kostbar ist. Gleichzeitig wird uns in der Vorbereitung neu bewusst:

Bei aller sorgfältigen Planung bleibt die Taufe selbst ein Geschenk. Sie erinnert daran, was Gott längst zugesagt hat: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ Ob in einer Kirche oder barfuß im Sand an der Mosel – die Zusage bleibt dieselbe: Du bist gewollt. Du bist getragen. Du bist gesegnet.

Wenn also am Stattstrand getauft wird, dann ist das mehr als ein hoffentlich gut organisiertes Fest. Es ist ein Fest der Erinnerung: Dass Gott längst Ja gesagt hat – zu jedem Täufling, zu jeder Familie und zu uns allen. Und vielleicht klingt genau das am Ende zwischen Kuchenspenden, Aufbauplänen, Musik und Kinderaktionen hindurch: Unser Leben ist mehr als das, was wir organisieren. Es ist gehalten von einer Zusage, die größer ist als unsere Planung.

Mit Gottes Zuspruch im Rücken und einem engagierten Helferteam steht einem festlichen Tauffest am Stattstrand nichts mehr im Wege.

Weitere Themen

Helfertreffen am Stattstrand. Foto: M. Brilmayer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Konzert in der Christuskirche Koblenz
32

Koblenz. Am Sonntag, 14.6. um 17 Uhr findet unter dem Titel JUBILATE DEO in der Christuskirche Koblenz ein großes Chor- und Bläserkonzert statt. Insgesamt 120 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören aus dem Kirchenkreis Koblenz präsentieren in diesem Konzert unter anderem Werke von Schütz, Bach, Rheinberger, Vaughan Williams und Mawby. Der Bogen reicht vom schlichen Barockchoral bis zu kathedralen Klängen aus der englischen Romantik.

Weiterlesen

v.l.n.r. K.Grundmann, B.Becker, Dr. Köbberling, J.Potratz, K.Hiemke
24

Koblenz. Die Sanierung der Florinskirche inmitten der Koblenzer Altstadt fällt seit einiger Zeit durch die Einrüstung deutlich ins Auge. Beim Kaiserin-Augusta-Fest hat die Stiftung Florinskirche an einem Gemeinschaftsstand der Altstädter Vereine für Unterstützung und Spenden zur Finanzierung der kostspieligen Maßnahmen geworben. Dabei konnte in diesem Jahr auch der neue „Stiftungswein“ präsentiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1898

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
1318

Die Park-and-Ride-Angebote sollen erweitert und andere Baumaßnahmen verschoben werden

Bonn: Sperrung der Nordbrücke - Weitere Maßnahmen um die Belastungen zu minimieren

Bonn. Die Sperrung der Nordbrücke seit Mittwoch, dem 3. Juni 2026, hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Bonn und der umliegenden Region. Um die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren und die Mobilität in der Stadt zu gewährleisten, hat die Stadt Bonn ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt.

Weiterlesen