Politik | 08.08.2013

Sportförderung in Koblenz

Zuschüsse bewilligt

Sanierungsmaßnahmen des TV Wallersheim und des Ruderclubs Rhenania werden vom Land finanziell unterstützt

Koblenz. Mit einem Sonderprogramm für die Förderung von kleinen Baumaßnahmen unterstützt das Land die Sportinfrastruktur. Im Rahmen dieses Programms wurde nun dem Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. ein Zuschuss von 20.825 Euro und dem Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. ein Zuschuss von 18.350 Euro bewilligt, wie Sportminister Roger Lewentz mitgeteilt hat.

„Vereine tragen maßgeblich zum Erhalt der Sportinfrastruktur in unseren Gemeinden bei, oft in kleinem Rahmen, aber effektiv und stetig“, so der Minister. Die Förderung sei ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und Ausbau von vereinseigenen oder langfristig pachteten Sportstätten.

Die Förderung für den Turnverein Koblenz-Wallersheim fließt in die Sanierung der Hallenfassade. Der Zuschuss für den Ruderclub Rhenania dient der wärmetechnischen Sanierung der Vereinsräume.

Erfolgreiches Förderprogramm

Das erfolgreiche Förderprogramm existiert bereits seit Mitte der 1980er Jahre. Das ehrenamtliche Engagement der Vereine, die Zusammenarbeit in Spielgemeinschaften und zwischen Schulen und Vereinen seien auch weiterhin zentrale Punkte in der Schwerpunktsetzung durch die Landesregierung, so Lewentz.

Pressemitteilung des

Ministeriums des Innern,

für Sport und Infrastruktur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach