Lokalsport | 25.07.2014

Franziska Decker aus Saffig trat bei drei großen Wettkämpfen an

Zwei neue Titel für talentierte Leichtathletin

Sportlerin des SSC Koblenz-Karthause ist Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterin

Franziska Decker.privat

Saffig/Koblenz. Der Monat Juli stand für Leichtathletin Franziska Decker aus Saffig, die für den SSC Koblenz-Karthause in der Altersklasse W-15 startet, ganz im Zeichen dreier wichtiger Wettkämpfe: Den Beginn machten am 5. Juli die deutschen U16-Jugend-Blockwettkämpfe in Mönchengladbach. Mit einer Gesamtpunktzahl von 2482 auf Platz 36 im Block Wurf gemeldet, machte sie sich nicht allzu große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Zu kämpfen hatte Franziska an diesem Tag in erster Linie mit den widrigen Wetterbedingen. Bei anfänglich noch gutem Wetter lief sie die 80 Meter Hürden in einer Zeit von 13,84 Sekunden. Beim Weitsprung erschwerten Dauerregen und böiger Seitenwind den Wettkampf. Dennoch landete sie bei 4,62 Metern in der Weitsprunggrube. Obwohl es auch beim Diskuswerfen Regenschauer und einen rutschigen Ring gab, schleuderte Franziska den Diskus auf eine neue persönliche Bestweite von 31,38 Metern. Im anschließenden 100 Meter Lauf stoppte die Zeit nach 13,93 Sekunden trotz starkem Gegenwind. Bei der letzten Disziplin, dem Kugelstoßen, landete die Kugel bei 10,29 Metern, sodass Franziska mit einer Gesamtpunktzahl von 2468 Punkten unter ihrer Qualifikationspunktzahl blieb, aber auf einem beachtlichen 21. Platz landete. Eine Woche später fanden im Mayener Nettetalstadion die Rheinland-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen statt. Auch hier startete Franziska im Block Wurf. Bei allen fünf Disziplinen ( 80 Meter Hürden: 13,29 Sekunden / Diskus: 30,82 Meter / Weitsprung: 4,75 Meter/ Kugelstoßen: 10,74 Meter / 100 Meter Lauf: 13,88 Sekunden) kam sie nahe an ihre Bestleistungen heran, sodass in der Endabrechnung der Rheinland-Meistertitel und eine neue persönliche Bestleistung von 2530 Punkten zu Buche standen.

Neuer persönlicher Rekord im Kugelstoßen

Den Abschluss bildeten die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im rheinhessischen Saulheim. Hier nahm Franziska an zwei Disziplinen teil. Beim Kugelstoßen landete die 3kg-Kugel bei 11,28 Metern - so weit wie noch nie - und brachte Franziska den zweiten Platz ein. Die 2. Disziplin war der Diskuswurf. Hier landete der Diskus bei 30,55 Metern und Franziska wurde für diese Leistung mit dem Titel der Rheinland-Pfalz-Meisterin belohnt.

Franziska Decker.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Image
Pelllets
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist