Allgemeine Berichte | 16.12.2014

Burgbläser Rheinbreitbach e.V.

Advent, Advent, die Burgbläser spielen!

Weihnachtseinstimmung am 24. Dezember auf der Koppel

Jan Frericks ist Burgbläser des Jahres 2014. privat

Rheinbreitbach. Alle Jahre wieder treffen die Burgbläser Rheinbreitbach in der Vorweihnachtszeit auf den Weihnachtsmann, Rudolph the rednosed reindeer und andere Stars dieser Jahreszeit.

So auch am Nikolausmorgen, als sie die eiligen Kunden vor dem HIT-Markt in Bad Honnef mit unserer vorweihnachtlichen Musik ein wenig ausbremsten. Viele Kunden genossen den Willkommensgruß und spendeten reichlich Beifall. Andere legten nach ihrem Einkauf eine kleine Pause ein, um zuzuhören. Familie Pütz hatte die Burgbläser bestens mit heißen Getränken und Gebäck versorgt und sie bemühten sich, dafür eine „White Christmas“ herbeizuspielen. Das gelang leider nicht.

Eine Woche später feierten die Burgbläser ihre Weihnachtsfeier. Im schön hergerichteten Weihnachtszimmer in der MEPA-Cafeteria hatten es sich die Burgbläser mit ihren Familien gemütlich gemacht. Es gab sogar eine Chill-Lounge für die Burgbläser-Jugend und eine Cocktailbar, betrieben von der Burgbläser-Jugend. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker unter Leitung von Jennifer Pütz sorgten gleich eingangs musikalisch für angemessene Stimmung.

Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Dahmen lobte die Gastfamilie Pauli für das „Weihnachtszimmer“, begrüßte alle Burgbläser und die zahlreich anwesenden Burgbläser-Senioren, um anschließend das Büffet zu eröffnen. Das Weihnachtsmenü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert verdiente den Namen zu Recht.

Als dann später alle satt waren, kam Nikoletta vorbei. Sie hatte die Burgbläser im Laufe des Jahres aufmerksam beobachtet und wusste über jeden alles zu berichten. Geschenke verteilte sie trotzdem.

Ein Highlight jeder Weihnachtsfeier ist die Verleihung der Auszeichnung Burgbläser des Jahres für vorbildliche Proben- und Auftrittsbeteiligung. Bei den Nachwuchsmusikern belegte Malte Beines den 1. Platz. Platz 2 belegte Kim Reinhardt, die dritte Platzierung teilen sich Lea Schikalla und Niko Rechmann. Burgbläser des Jahres bei den erfahrenen Musikern wurde Jan Frericks. Platz 2 belegte Sonja Frericks, Platz 3 belegte Marco Menden. Die Burgbläser gratulieren den Siegern. Die Weihnachtsfeier war für alle Burgbläser und ihre Gäste ein gelungener Abend.

Die Burgbläser Rheinbreitbach e.V. schließen ihr musikalisches Jahr mit der Einstimmung auf den Heiligen Abend am 24. Dezember ab 15 Uhr auf dem Koppel. Was im Gründungsjahr der Burgbläser als schöne Idee eines inzwischen verstorbenen Burgbläsers begonnen hatte, ist längst zur Tradition geworden und für viele treue Zuhörerinnen und Zuhörer als fester Termin verankert. Seit einigen Jahren unterstützt die KG „Me haalen et us“ die Veranstaltung mit einem Glühweinausschank. Der Erlös kommt einem sozialen Projekt zugute.

Der Nachwuchs der Burgbläser traf auch bei der Weihnachtsfeier den richtigen Ton.

Advent, Advent, die Burgbläser spielen!

Jan Frericks ist Burgbläser des Jahres 2014. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Wohnträume
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Empfohlene Artikel
In Linz am Rhein fand wieder der „Klapperlauf“ statt – ein organisiertes Gemeinschaftserlebnis, bei dem zahlreiche Teilnehmer mehrmals täglich durch die Stadt ziehen und "klappern", begleitet und gefördert durch die VR Bank RheinAhrEifel eG.  Foto: Jan-Erik Burkard I VR Bank RheinAhrEifel eG
15

Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.

Weiterlesen

Die auch Roter Ibis oder Scharlachsichler genannten Vögel sind für ihre leuchtend rote Färbung mit schwarzen Flügelspitzen bekannt.
23

Neuwied. Gleich zwei neue Vogelarten sorgen seit Kurzem für farbenfrohe Akzente im Zoo Neuwied: Rotschulterenten und Rote Sichler sind in die Anlage gegenüber der Löwen, neben den Capybaras, eingezogen. Sie teilen sich das Gehege mit einem Pärchen der Nacktgesichtshokkos.

Weiterlesen

Symbolbild.
103

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
61

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
14

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige KW 15
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Veranstaltung 15.April
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)