Erst nach 538 Schüssen konnte der Sebastianus-Bürgerverein Heister sein neues Königspaar hoch leben lassen
Der neunte Anlauf bescherte Karl Heinz Buchmüller die Königskette
Unkel-Heister. Als der noch amtierende Bürgerkönig von Heister, Dieter Wallek, pünktlich um 13 Uhr das Königsschießen des Sankt Sebastianus Bürgervereins Heister im Bürgerhaus Am Kelter eröffnete, konnte noch keiner der Akteure und Zuschauer, darunter auch das Unkeler Schützenkönigspaar aus Kamen, Klaus Osthaus und Claudia Heimbach, ahnen, was für einen langen Tag sie vor sich haben würden. „Wir schießen Gott sei Dank erstmals hier in unseren vier Wänden“, so der Vorsitzende Helmut Bürger, als draußen tiefschwarze Regenwolken aufzogen. Bei solchen Vorboten hätte sich wohl kaum ein Zuschauer zur Grillhütte am Stux aufgemacht, wo der Verein auf seinen Adler bisher mit einem Kleinkalibergewehr geschossen hatte; das war nun gegen ein Luftgewehr ausgetauscht worden.
Zäh hielt der Königsadler jedoch den Bemühungen der Schützen stand, sodass es dem zweiten Vorsitzenden Knut von Wülfing erst mit dem 74. Schuss gelang, den linken Flügel zu Fall zu bringen. Nach immerhin insgesamt zwei Stunden hatte Georg Buchmüller das Tier mit dem 182. Schuss fluguntauglich geschossen. Nach nur 40 Schüssen konnte sich Jürgen Schmidt über den Kopf als Pfand freuen, doch erst nach fünf Stunden gelang es Liesel Müller, mit dem 330. Schuss den Schweif abzuschießen.
Neuer Bürgerkönig nach insgesamt 538 Schüssen
Arg gerupft hing nur noch der Rumpf da und wartete auf die Königsaspiranten. Als erste trug sich Doris Heß in die Liste ein, gefolgt von Hermann Müller, Michael Stehle, Gerd Kaufer, Karl-Heinz Buchmüller und Otto Fenske. Erst um 20.33 Uhr nach insgesamt 538 Schüssen, alleine 208 auf den Rumpf, konnten die Heisterer ihren neuen Bürgerkönig sichtlich befreit hochleben lassen - und der hieß Karl-Heinz Buchmüller.
„Acht Mal in Folge hatte mir mein unmittelbarer Vorgänger beim Schießen auf den Rumpf in den zurückliegenden Jahren die Königswürde vor der Nase weggeschnappt, jetzt hatte ich endlich mal Glück“, freute sich das hochdekorierte Ehrenmitglied des Vereins, dem eben nur noch die Königswürde gefehlt hatte.
„Bisher haben die beiden ja oft unsere Majestäten als Ehrenpaar unterstützt, jetzt hatte Karl-Heinz endlich das Glück des Tüchtigen und wird uns nicht nur bei unserer Sebastianus-Kirmes am Wochenende 18./19. Januar würdig repräsentieren“, freute sich Helmut Bürger mit dem frisch inthronisierten Königspaar. Angesichts dessen Erfahrung, nicht zuletzt bei der erst kürzlichen Feier zur Goldhochzeit von Marlies und Karl-Heinz Buchmüller, können sich die Heister auf eine rauschende Ballnacht freuen, die von den beiden am Samstag, 18. Januar, nach dem Festumzug gegen 20 Uhr im Bürgerhaus mit dem Königswalzer eröffnet wird.
