Allgemeine Berichte | 23.05.2013

Tausende Besucher bestaunten, kauften und genossen den Design-Markt in Unkel

Der verregnete Pfingstmontag konnte den Erfolg der Veranstaltung nicht mindern

Mit seinem Fang im gefüllten Netz strebte der Fischer bei dem Metall-Skulpteur heimwärts

Unkel. Spätestens seit Pfingstsonntag steht fest: Die Kulturstadt Unkel am Rhein ist ein Mekka für Freunde ästhetisch anspruchsvoller Formgestaltung. Was Rex Stephenson und Bernd Röter, als Leiter der Beratungsstelle für Formgebung in Rheinland-Pfalz Ende 2010 ein ausgesprochener Fachmann für Kunsthandwerk und Design, vor sieben Jahren mit der Freiluft-Ausstellung „design + gestaltung“ an der idyllischen Rheinpromenade als Versuchsballon gestartet hatten, ist längst zu einer festen Größe im Ausstellungsprogramm für viele Kulturinteressierte geworden.

Angebote der Kunsthandwerker

Das bewiesen allein die Besuchermassen, die am Sonntagvormittag, lange bevor die Stände offiziell öffneten, über die Rheinpromenade flanierten, um die Angebote der Kunsthandwerker zu studieren, die ihre Stände vom „Café Treibgut“ an der Anlegestelle der Köln Düsseldorfer im Norden bis zur Mariensäule im Süden aufgebaut hatten.

Glasobjekte auf hohen Stäben für den Garten glitzerten im Schatten von Sankt Pantaleon neben Kreativem fürs Auge und Ambiente in Form farbiger Uhren mit Keramikapplikationen, -schalen und -vasen. Schmuck einer Goldschmiedin, aber auch aus alten Glasperlen, die bereits ihre Rolle im Afrikahandel hinter sich hatten, Ledertaschen und -armbänder wurden neben weißgepunkteten Milchkannen und -bechern in zart-türkis und scharlachrot angeboten, während vom Nachbarstand der Duft von Natur- und Duschseife herüber wehte.

Engel aus farbigem Glas schwebten neben ihren schwereren Kollegen, hatte dieser Kunsthandwerker doch die Körper seiner Himmelsboten aus länglichen Steinen geschaffen über denen Köpfen und Heiligenscheine aus dünnem Draht angebracht waren. Stick- und Häkeltaschen sowie Federmäppchen wurden neben Unikaten von Kleidungsstücken bewundert.

Angesichts der wärmenden Sonne schienen die mollige Wärme versprechenden Pantoffelkissen fehl am Platz, wenn man nicht an die für den Wonnemonat Mai wenig erfreuliche Wettervorhersage für den Montag und die folgenden Tage dachte.

Breite Schalen und hohe Vasen sowie Mörser und Schatullen in warmen Rost-Rottönen stellte der Drechsler aus, der mit Vorliebe Bernsteinholz aus der mexikanischen Araucaria bearbeitet. Metall hingehen war der Stoff, aus dem die bissigen Fische und die geflügelten Drachen waren, von denen etwa eine Harfe spielende Meerjungfrau umgeben war, nach der ein Fischer sein Netz auszuwerfen schien.

Unkeler Gruppe „panta rheiN 637“

Mit von der Partie waren am Rheinufer auch Kunstschaffende der Unkeler Gruppe „panta rheiN 637“. Ihren mit dem Rheinkilometer 637 von Herkalit entliehen Namen „alles fließt“ symbolisierte der Kupferbrunnen des Metall-Skulpteurs, der Wasser über zwölf untereinander angebrachten Schalen fließen ließ, während seine Kolleginnen sich auf Arbeiten zum Thema „Willy Brandt“ konzentriert hatten. Sie stellten Glasbilder und Installationen zu Aussagen des Friedensnobelpreisträgers aus sowie Büsten des ersten SPD-Bundeskanzlers, dessen Porträt anhand freigelassener Stellen in langen Buchstabenreihen erkannt wurde, die markante Texte des großen Sozialdemokraten und Unkeler Bürgers wiedergaben.

Noch am späten Nachmittag genossen die Besucher die letzten Sonnenstrahlen auf der Mauer und den Bänken der Rheinpromenade. Aber auch in der Altstadt herrschte reges Treiben.

Mit seinem Fang im gefüllten Netz strebte der Fischer bei dem Metall-Skulpteur heimwärts

Mit seinem Fang im gefüllten Netz strebte der Fischer bei dem Metall-Skulpteur heimwärts

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
So könnte der Innenraum der alten Kirchr als Stadthalle aussehen.
331

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
29

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
34

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige