Lokalsport | 12.11.2014

Basketball - Neues vom BBC Linz

Erfolgreiches Wochenende

Linz. Auf ein durchaus erfolgreiches Wochenende kann der BBC Linz zurückblicken. Zahlreiche Besucher fanden am Samstag den Weg in die Sporthalle am Miesgesweg und erlebten guten Basketball mit erfolgreichem Ausgang für den BBC. Lediglich die jüngsten des BBC, die U-14 männlich und die Nachwuchsspielerinnen, die U-19 weiblich, mussten in fremden Hallen Niederlagen hinnehmen.

Nach der unglücklichen Niederlage der ersten Damenmannschaft in Marburg in der letzten Sekunde des Spiels und starker Beeinflussung der Schiedsrichter konnte die Mannschaft von Thomas Modrack den zweiten Sieg in der Regionalliga Südwest gegen die TV Bad Bergzabern erspielen. Von Beginn an setzten die Linzer Spielerinnen die Gegner aus Bad Bergzabern unter Druck und führten bis zur Halbzeit mit 38:25. Auch aufgrund der gut besetzten Linzer Bank konnte der Druck auf den Gegner über das gesamte Spiel aufrecht erhalten werden, sodass die Linzer Damen relativ deutlich mit 70:50 siegten.

Bereits vorher setzte sich die zweite Damenmannschaft des BBC gegen die Vertretung aus Emmelshausen/Buchholz souverän mit 94:14 durch. Gegen das technisch und organisatorisch gut aufgestellte Spiel der Linzer Damen hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. Bereits zur Halbzeit führten die Linzer Damen mit 63:6. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz, um die Hundertermarke zu übertreffen.

Den Abschluss des Tages machte die zweite Herrenmannschaft des BBC. In einem spannenden Spiel setzten sich die Herren gegen die SG Emmelshausen/Buchholz, dem bis dahin zweiten in der Bezirksklasse Koblenz, mit 84:77 durch. Im ersten Viertel lag der favorisierte Gast noch mit 20:25 in Führung. Im zweiten Viertel drehten jedoch die Linzer Herren das Spiel und lagen zur Halbzeit mit 45:38 in Führung. Insbesondere im dritten Viertel legten die Linzer Herren noch zu und zogen davon (70:57). Die Gäste wehrten sich jedoch nochmals entschlossen gegen die drohende Niederlage, doch gegen die immer wieder erfolgreichen 3-Punktewürfe des BBC - insgesamt 14, davon 7 durch Sascha Schäfer - war an diesem Samstag nicht viel auszurichten, sodass die Linzer Herren am Ende als Sieger vom Platz gingen.

Auch die erste Herrenmannschaft war in Horchheim erfolgreich. In einem bis zum letzten Viertel engen Spiel, das durch kämpferisches Spiel der gastgebenden Horchheimer geprägt war, hielten die Linzer Herren spielerisch dagegen. Den Linzer Herren gelang es erst, sich im letzten Viertel abzusetzen, da der Gegner durch technische Fouls wegen Meckerns sich selbst schadete. Auf Linzer Seite behielt man jedoch die Nerven und den Gegner auf Abstand, sodass letztendlich verdient mit 69:57 in Horchheim gewonnen wurde. Mit sechs Siegen in sechs Spielen grüßen die Herren des BBC I von der Tabellenspitze der Bezirksklasse Koblenz.

Auch die U-16 konnte sich mit 89:53 gegen die Gäste aus Bad Neuenahr durchsetzen. Der nur aus sechs Spielern bestehende Kader führte am Ende des ersten Viertels mit 11:8. Das Linzer Spiel war bis dahin durch wenig Wurfglück und vielen Ballverlusten geprägt. Im zweiten Viertel wurde auf Distanzwürfe verzichtet und mehr und mehr die Spielkontrolle übernommen. Darüber hinaus platzte auch der Knoten in der Offensive, sodass zu Halbzeit die Führung auf 38.15 Punkte ausgebaut wurde. Die Gäste schienen sich in der Halbzeit einiges vorgenommen zu haben und kamen entsprechend motiviert zum dritten Viertel auf das Spielfeld. Doch die Linzer Jungs hielten mit einer tollen spielerischen Leistung dagegen und gewannen auch dieses Viertel mit 18:16. Im letzten Viertel legten die Jungs des BBC nochmals zu und spielten sich in einen wahren Spielrausch. Ein Lauf von 12:0 Punkten in Serie besiegelte endgültig die Niederlage der Gegner aus Bad Neuenahr.

Die U-19 weiblich musste eine Niederlage bei der SG Lützel Post Koblenz hinnehmen. Die jungen Damen aus Linz konnten lediglich im zweiten Viertel mithalten und dieses mit 18:13 für sich entscheiden. Die übrigen Viertel gingen relativ deutlich an die Gastgeberinnen, sodass der Sieg der Koblenzerinnen letztendlich mit 89:53 verdient war.

Auch die U-14 männlich musste eine Niederlage bei den Sportfreunden Neustadt hinnehmen. Allerdings hielt man bis zur Halbzeit gut mit und führte noch mit 31:29. Doch im dritten und vierten Viertel drehten die Neustädter auf und hatten auch noch das Wurfglück auf Ihrer Seite. Die Niederlage der Linzer Nachwuchsbasketballer wiegt jedoch nicht so schwer, da auch ín diesem Spiel technische und spielerische Fortschritte zu erkennen waren.

Vorschau

Am kommenden Samstag, 15. November, steht die Halle am Miesgesweg wieder ganz im Zeichen des BBC. Um 14 Uhr spielt die U-14 gegen Emmelshausen/Buchholz, um 16 Uhr die U-18 gegen Koblenz und um 18 Uhr diesmal die erste Herrenmannschaft gegen die SG Emmelshausen/Buchholz.

An dieser Stelle ein Hinweis für am Basketballsport interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern. Der BBC Linz plant im nächsten Jahr, im Rahmen einer Ferienbetreuung, ein Basketballcamp durchzuführen. Interesse einfach über die Homepage des BBC Linz bekunden. Die Verantwortlichen werden an dieser Stelle regelmäßig über den Stand zu Termin und Umfang berichten.

Die Ergebnisse und die Vorschau auf die nächsten Spiele des BBC.

Ergebnisse

Damen I, Regionalliga Südwest: BBC Linz - TV Bad Bergzabern: 70:50. Damen II, Landesliga Süd: BBC Linz II - SG Emmelshausen/Buchholz: 94:14. Herren, Bezirksklasse Koblenz: BBC Linz II - SG Emmelshausen/Buchholz: 84:77, BBC Horchheim III - BBC Linz I: 57:69.

Jugend: U-19 weiblich, SG Lützel Post Koblenz - BBC Linz: 89:53, U-16 männlich, BBC Linz - TV Bad Neuenahr: 78:39, U-14 männlich, Spfr. Neustadt - BBC Linz: 63:57.

Vorschau auf die nächsten Spiele des BBC

Damen I, Regionalliga Südwest: Samstag, 15. November, 18 Uhr, TV Hofheim - BBC Linz (Neue Brühlwiesenhalle), Samstag, 22. November, 18 Uhr, BBC Linz I - TV Saarlouis II. Damen II, Landesliga Süd: Sonntag, 16. November, 16 Uhr, TV Arzbach - BBC Linz II (Limeshalle), Sonntag, 14. Dezember, 16 Uhr, BBC II - Spfr. Neustadt. U-19 weiblich, Bezirksklasse Koblenz: Samstag, 6. Dezember, 16 Uhr, BBC Linz - SG Lützel Post Koblenz. Herren Bezirksklasse Koblenz: Samstag, 15. November, 18 Uhr, BBC Linz I - SG Emmelshausen/Buchholz, Sonntag, 16. November, 17.30 Uhr, TUS Treis-Karden II - BBC Linz II (Schulzentrum Regionale Schule), Samstag, 22. November, 20.15 Uhr, BBC I - DJK Bendorf, Samstag, 22. November, 16 Uhr, BBC II - BBV Lahnstein II. U-18 männlich, Bezirksklasse Koblenz: Samstag, 15. November, 16 Uhr, BBC Linz - SG Lützel Post Koblenz, Sonntag, 23. November, 14 Uhr, BBC - BBC Horchheim. U-16 männlich, Bezirksklasse Koblenz: Samstag, 15. November, 15 Uhr, SG Lützel Post Koblenz -BBC Linz (Goethe-RS Plus), Samstag, 22. November, 14 Uhr, BBC - TUS Treis-Karden. U-14 männlich, Bezirksklasse Koblenz: Samstag, 15. November, 14 Uhr, BBC Linz - SG Emmelshausen/Buchholz. Sonntag, 23. November, 11 Uhr, DJK Bendorf - BBC (Gymnasiumhalle).

Alle Heimspiele des BBC werden in der Sporthalle am Miesgesweg ausgetragen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang.Foto: Gruppe C Photography
29

Nürburgring. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang. Nicht nur Fans aus der ganzen Welt wollen bei dem legendären Langstreckenrennen vor Ort sein, sondern auch immer mehr internationale Teams. Die hohe Nachfrage sorgt auch für eine große Herstellervielfalt: Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden voraussichtlich neun verschiedene Marken alleine in der Top-Klasse SP9 vertreten sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
38

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
8

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Wohnträume
Wohnträume
Sachbearbeiter/in (w/m/d)