Fußballfest zum Saisonfinale
SVL schlägt Linz klar und beendet die Saison als starker Zweiter
aus Leubsdorf
Leubsdorf. Der SV Leubsdorf hat sein letztes Saisonspiel gegen den VfB Linz III deutlich mit 7:0 gewonnen und damit eine starke Spielzeit als Tabellenzweiter abgeschlossen. Vor 170 Zuschauern im Waldstadion stand jedoch nicht allein das Ergebnis im Mittelpunkt. Vielmehr entwickelte sich der Abend zu einem gelungenen Saisonabschluss, bei dem Spieler, Fans und Gäste gemeinsam den Ausklang einer denkwürdigen Saison feierten.
Bereits vor dem Anpfiff deutete sich eine klare Rollenverteilung an. Die Gäste aus Linz hatten personell große Schwierigkeiten und brachten nur mit Mühe eine spielfähige Mannschaft zusammen. Entsprechend blieb die in den vergangenen Jahren oft spürbare Derby-Rivalität diesmal weitgehend aus. Stattdessen prägte eine freundschaftliche Atmosphäre das Aufeinandertreffen – sowohl auf als auch neben dem Platz.
Spielverlauf
Sportlich dominierte der SVL die Partie von Beginn an. Die Mannschaft spielte nahezu ausschließlich in der gegnerischen Hälfte und ging früh verdient in Führung. Mathias Iserhardt spekulierte nach zehn Minuten richtig, brachte den Ball aus spitzem Winkel vors Tor, von wo er über den Innenpfosten zum 1:0 einschlug. Nur wenig später erhöhte Niclas Pertzborn mit einer direkt verwandelten Ecke auf 2:0 (18.).
In der Folge setzte Leubsdorf konsequent nach. Nach schönem Zusammenspiel von Iserhardt und Pertzborn erzielte der Torjäger das 3:0 (20), ehe Iserhardt nur neun Minuten später selbst auf 4:0 erhöhte. Bereits zur Pause war die Partie praktisch entschieden.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Leubsdorf spielbestimmend. Iserhardt traf mit einer Hereingabe zum 5:0 (53.), ehe ein Eigentor der Gäste das 6:0 bedeutete (55.). Den Schlusspunkt setzte Max Schneider, der nach einer Ecke seine Kopfballstärke ausspielte und zum 7:0 traf (60.). Emotional wurde es in der Schlussphase bei der Auswechslung von Fabian Lacher. Für den Leistungsträger endete damit zumindest vorerst seine Zeit beim SV Leubsdorf. Spieler und Zuschauer verabschiedeten ihn mit großem Applaus und würdigten damit seinen Einsatz und seinen Beitrag zu dieser erfolgreichen Saison.
Saisonabschluss und Ausblick
Parallel machte der SV Rheinbreitbach III mit dem Sieg gegen den SV Roßbach/Verscheid II die Meisterschaft perfekt und steht nach einer beeindruckenden Serie seit Oktober 2025 verdient ganz oben. Hierzu gratuliert der SV Leubsdorf herzlich!
Trotzdem überwiegt beim SVL der Stolz über eine herausragende Saison. Platz zwei ist Ausdruck einer konstant starken Spielzeit und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Nach Abpfiff wurde der Saisonabschluss mit vielen Fans und Gästen aus Linz gemeinsam fortgesetzt. Niclas Pertzborn erhielt unter großem Applaus die Torjägerkanone für 31 Treffer in 24 Spielen. Zudem bestand die neu angeschaffte Technik für das geplante WM-Public-Viewing beim anschließenden DFB-Pokalfinale erfolgreich ihre Generalprobe.
Welche sportlichen Konsequenzen der zweite Tabellenplatz nach sich zieht – Aufstieg oder Relegation – ist derzeit noch offen. Auch über einen möglichen Aufstieg wird die Mannschaft erst nach ihrer Mannschaftstour nach Kroatien beraten.
