Allgemeine Berichte | 03.09.2013, 15:50 Uhr

Funkencorps Blau Gold Leubsdorf zog ins Manöver

Geschicklichkeit und Fantasie waren gefragt

Bastian Thran neuer Manöverkönig

Der neue Manöverkönig Bastian Thran mit dem 1. Vorsitzende des Corps, Alfons Schriek. privat

Leubsdorf. Traditionell am ersten Septemberwoche fand auch in diesem Jahr das diesjährige Manöver des Funkencorps Blau Gold Leubsdorf statt. Ziel war für zwei Tage die Stadt Duisburg.

Bereits bei der Zugfahrt nach Duisburg und einem kurzen Aufenthalt auf dem Kölner Hauptbahnhof konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit bei einem Spiel aber auch ihr Wissen bei einem karnevalistischen Quiz unter Beweis stellen, um die notwendigen Punkte für die Manöverkönigskrone zu erringen.

Auch bei der Aufgabe einen Gegenstand mit einem vorher ausgelosten Anfangsbuchstaben und Betrag auf dem Kölner HBF zu kaufen, zeigten sich einige sehr einfallsreich.

In Duisburg angekommen, startete direkt das nicht minder interessante Programm mit einer zweistündigen Hafenrundfahrt durch den Duisburger Hafen. Danach wartete eine Führung in der Webster Brauerei auf die Teilnehmer. Während der Verkostung einer frisch gezapften Zwickelprobe konnten die Blau Gold Freunde viele interessante Dinge über die Geschichte des Bieres und Bedeutendes über die Gesundheitlichen Eigenschaften von Bier erhalten.

Zum Abschluss des Tages wurde im Innenhafen eingekehrt, wo nach dem Abendessen alle gespannt auf die Proklamation des neuen Manöverkönigs warteten. Neuer Manöverkönig des Funkencorps Blau Gold Leubsdorf für die kommende Session wurde Bastian Thran. Das Schlusslicht, ein Wanderpokal für den Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl errang in diesem Jahr René Runkler.

Der neue Manöverkönig Bastian Thran mit dem 1. Vorsitzende des Corps, Alfons Schriek. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
417

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
2210

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
151

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen