Allgemeine Berichte | 29.04.2015

Hohe Auszeichnungen für ehemaligen Dattenberger Wehrführer

Hans-Günter Gombert erhielt Wappenteller und Ehrenzeichen

Hans-Günter Fischer und Thomas Nelles überreichten Hans-Günter Gombert das Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. DL

Linz. Bereits im vergangenen Jahr hatte der damalige Dattenberger Wehrführer, Oberbandmeister Hans-Günter Gombert, aus beruflichen Gründen um seine Entlassung aus dem Ehrenamtsverhältnis gebeten, nachdem er 17 Jahre die Geschicke des Löschzugs gelenkt und die Feuerwehr Dattenberger maßgeblich geprägt hatte. Diesem Wunsch hatten Bürgermeister Hans-Günter Fischer und Wehrleiter Thomas Nelles mit der Ernennung seines Nachfolgers Bernd Birrenbach als Wehrführer seinerzeit entsprochen.

„Hans-Günter Gombert war seit dem 28. Juni 1997 Wehrführer in Dattenberg. Ich habe ihn als eine Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und einer fairen Linie im Umgang mit den Kameraden kennengelernt“, so Wehrleiter Nelles. Neben grundlegenden fachlichen Fähigkeiten, die Gombert auf verschiedenen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene ab 1981 erworben habe, zeichne ihn vor allem der Auf- und Ausbau der Kameradschaftspflege aus, hob Nelles weiter hervor. „Auch durch deine Menschlichkeit und deinen Einsatz für die Feuerwehr wie für den Ort hast du große Anerkennung in der Bevölkerung erworben.“ Durch seine Geradlinigkeit in Verbindung mit persönlichem Einsatz habe er stets erfolgreich die Feuerwehr Dattenberg repräsentiert, schloss Nelles seine Laudatio, bevor Hans-Günter Fischer dem Wehrleiter a.D. den Zinn-Wappenteller der Verbandsgemeinde sowie eine Dankurkunde samt Scheck überreichte. Darüber hinaus zeichnete der Bürgermeister Gombert für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande aus. „Du gehört zu denjenigen, die sich durch eine ganz besondere Charakterfestigkeit auszeichnen“, lobte Fischer abschließend die Zuverlässigkeit des Geehrten.

Hans-Günter Fischer und Thomas Nelles überreichten Hans-Günter Gombert das Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
So könnte der Innenraum der alten Kirchr als Stadthalle aussehen.
305

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
30

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring