In Linz am Rhein wird wieder gekurbelt und gedreht.
Internationales Drehorgelfestival feiert 40. Jubiläum
aus Linz
Linz am Rhein. Rund um Christi Himmelfahrt lässt die „Bunte Stadt am Rhein“ mit dem Internationalen Drehorgelfestival eine liebgewonnene Tradition aufleben. In diesem Jahr gibt es dabei einen ganz besonderen Anlass: Das Drehorgelfestival feiert sein 40. Jubiläum. Seit vier Jahrzehnten begeistert das einzigartige Fest Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus – mit nostalgischen Klängen, historischem Charme und einer Atmosphäre, die perfekt in die Linzer Altstadt passt.
An Christi Himmelfahrt (14.05.2026) sowie am darauffolgenden Samstag (16.05.2026) und Sonntag (17.05.2026) verwandeln Drehorgelspielerinnen und Drehorgelspieler die historische Altstadt erneut in eine Bühne voller Musik und Erinnerungen. Von Moritaten über Berliner Zille bis hin zu kölschen Tönen ist wieder eine abwechslungsreiche Mischung zu hören.
Ebenfalls am Donnerstag, 14. Mai 2026, findet auf dem Marktplatz wieder der Präsentationstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Linz statt. Die Feuerwehr lädt alle interessierten Gäste herzlich ein, sich vor Ort zu informieren, ins Gespräch zu kommen und spannende Einblicke in ihre Arbeit zu erhalten.
Wer Linz am Rhein noch besser kennenlernen möchte, hat am Donnerstag, 14. Mai 2026, sowie am Samstag, 16. Mai 2026, jeweils um 14:00 Uhr Gelegenheit dazu: Dann werden offene Stadtführungen für alle Interessierten angeboten. Treffpunkt ist der Linzer Burgplatz.
Ein besonderes Highlight des Drehorgelfestivals ist auch in diesem Jahr das Konzert „Drehorgeln im klassischen Konzert“ in der St. Martin Kirche. Die besondere Akustik der wunderschönen, alten Kirche harmoniert eindrucksvoll mit den klassischen Klängen der historischen Drehorgeln und macht das Konzert zu einem Erlebnis mit ganz besonderem Charme.
Das Kirchenkonzert findet am Donnerstag, 14. Mai 2026, um 18:00 Uhr in der St. Martin Kirche statt. Der Eintritt ist frei, die Drehorgelspielerinnen und Drehorgelspieler bitten jedoch um eine Spende.
SWR1 live vor Ort
Am Sonntag, 17. Mai 2026, ist zudem SWR1 live mit dem „Heimspiel“ in Linz am Rhein zu Gast und berichtet zwischen 12 und 16 Uhr direkt vom Marktplatz. Die Moderatorinnen und Moderatoren Birgit Steinbusch und Torsten Buschmann begleiten das Programm vor Ort und bereiten für die Gäste spannende Aufgaben vor. Damit wird der Festival-Sonntag um einen weiteren besonderen Programmpunkt bereichert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.linz.de.
Schlendern, Schoppen, Lauschen und Verweilen in der „Bunten Stadt am Rhein“ – Linz freut sich auf Ihren Besuch.
Drehorgeln in Linz am Rhein Foto: Creative Picture - H.-W. Lamberz
Drehorgeln in Linz am Rhein Foto: Creative Picture - H.-W. Lamberz
Weitere Themen
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar
Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen
Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.
Weiterlesen
Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter
500 neue Bäume für die Mayener Hohl
Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.
Weiterlesen
Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz
Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben
Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.
Weiterlesen
