Autorenlesung in der Robert-Koch-Schule
Moselgeschichten
Linz. Schon zum 2. Mal war der Autor Gerd Bayer zu Gast an der Robert-Koch-Schule in Linz. Gerd Bayer, selbst Pädagoge, gelang es wieder einmal mehr, die Schülerschaft der Robert Koch Schule gänzlich in seinen Bann zu ziehen.
Mit großem Interesse und gespannter Aufmerksamkeit folgten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen seinen mündlich vorgetragenen Erzählungen aus einer vergangenen Zeit, wurden aber auch ermutigt, in der Jetzt-Zeit selbst in eigenen Werken kreativ zu werden. Dieses Mal waren es die „Moselgeschichten“, aber auch Geschichten aus dem Koblenzer Raum, die zu Gehör gebracht wurden. Geschichten, die das Leben so schrieb, denn Grundlage sind wahre Begebenheiten, authentische Charaktere, die der Autor aber so abgewandelt hat, dass die Anonymität gewahrt bleibt.
Die Moselgeschichten schildern das Alltagsleben an der Mittelmosel in den 70er-Jahren.
Es sind Geschichten voller Humor, aber auch voller Schwere, geprägt von den Problemen der Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, die mit Beziehungsproblemen nicht fertig werden oder am Leben verzweifeln. Doch mit köstlichem Humor beschrieben, werden die Originale, die jedes Dorf aufzuweisen hatte, wieder lebendig und zaubern oft ein Schmunzeln oder Lächeln aufs Gesicht. Also: eine bunte Mischung von fröhlich bis traurig.
Von all dem wollen die Moselgeschichten erzählen.
Wie Gerd Bayer nach der Lesung sagte, hat sie ihm selbst Freude gemacht, wohl auch wegen der großen Aufmerksamkeit und des Interesses der Schüler. Leseförderung wird in allen Disziplinen groß geschrieben.
Nur durch verstehendes Lesen kann man sich erfolgreich bilden und weiterbilden, und das nicht nur in der Schule.
Jegliche Weiterbildung verlangt Leseverstehen. Was aber vermittelt mehr Freude am Lesen als eine Autorenlesung?
Deshalb ist die Schule der organisierenden Lehrerin Amann Weber und dem Autor Gerd Bayer sehr dankbar, dass wieder eine Autorenlesung, diesmal für die älteren Schüler, stattfinden konnte.
Werke von Gerd Bayer
Gerd Bayer: „Arm, aber ziemlich glücklich“ ISBN 3-929745-14-3 Rhein-Mosel-Verlag; „Moselgeschichten“ zu beziehen bei Gerd Bayer, Bergstraße 22, 54538 Bausendorf.
