Lokalsport | 18.09.2026, 12:20 Uhr

Dirttrack Leubsdorf

Neuer Dirttrack in Leubsdorf für Bikebegeisterte geht in Kürze an den Start

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf

Leubsdorf. Im September war es endlich soweit und über zwei Jahre Arbeit mündeten in der Realisierung eines Dirttracks in Leubsdorf. Dabei handelt es sich um einen Fahrradrundparcours in Erdbauweise, der mit Sprüngen, Hügeln und Steilkurven ein besonderes Fahrerlebnis bietet. Dieser wurde aufgrund einer Förderung des SV Leubsdorf Projektes im Umfang von 75% durch LEADER, also der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, möglich.

Nach kurzer erfolgreicher Bauphase plant der SV Leubsdorf die Inbetriebnahme am 02.10.2026 ab 16 Uhr. Das PreOpening soll der Region die schnelle Nutzung der öffentlichen Sportstätte, insbesondere in den Herbstferien, ermöglichen. Eine große feierliche Eröffnung ist im Frühjahr 2027 zum Saisonstart durch die Abteilung Mountainbike des SV Leubsdorf geplant.

Mit dem Bau des Dirttracks ist in Leubsdorf nun ein besonderes Sport- und Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und alle Bike-Begeisterten entstanden. Das Projekt, initiiert von einem Eltern-Dreier-Team aus dem Ort und getragen vom SV Leubsdorf 1925 e.V., verbindet eine nachhaltige Bauweise mit der Idee insbesondere Kindern- und Jugendlichen Spaß an Bewegung zu vermitteln und dabei Werte wie regionale Verbundenheit, Schutz der Natur, Stärke für Gemeinschaft und Eigenverantwortung als ein starkes gesellschaftliches Fundament in den Fokus zu rücken.

Bis zum PreOpening sind noch Restarbeiten zu erledigen und vor allem muss der Track bis dahin ruhen, um sich zu setzen und zu festigen. Befahren ist derzeit daher strengstens verboten.

Für die Herbstferien und das PreOpening hofft der SVL nun auf sonniges Wetter für den perfekten Start auf dem Track, denn bei Nässe darf die Strecke nicht genutzt werden. Also heißt es Daumen drücken für den „First Ride“.

Für Unterstützung zur Finanzierung des Vorhabens wirbt der Verein weiterhin über die Plattform der VR Bank: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/dirttrack

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf Foto: Kaemmer

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf Foto: Kaemmer

Weitere Themen

„Dirttrack under construction“ in Leubsdorf Foto: Kaemmer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Saisonstart und Disco Disco
Titelanzeige
Angebotsanzeige (September)
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Anzeige Heide blüht
Empfohlene Artikel
Beim überzeugenden Heimsieg gegen Niederbieber wurde in der Pause noch ein Spendenscheck an die Casa Feliz überreicht.
89

Rheinbrohl. Überzeugender Heimsieg für die 1. Mannschaft am vergangenen Mittwoch. In einem vorgezogenen Spiel des 6. Spieltags besiegte man den VFL Niederbieber mit 5:1. Unter den Augen von Ex-Nationalspieler und ehemaligem Bundesliga-Torschützenkönig Ulf Kirsten zeigte man eine starke Mannschaftsleistung und gewann auch in der Höhe verdient. Im ersten Durchgang war man nach kurzem Abtasten gleich das spielbestimmende Team und war diesmal auch zumindest im ersten Durchgang sehr effizient.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
402

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen