Allgemeine Berichte | 03.09.2013

Feuerwehr Linz

Neues Team an der Spitze der Feuerwehr Stadt Linz

Die neue Linzer Wehrführung setzt sich aus Wehrführer Lars Pörzgen und seinen Stellvertreter Martin Wengert (li) und Florian Runkel (re) zusammen. privat

Linz. Bereits auf ihrer Jahreshauptversammlung im März dieses Jahres wählten die Kameraden der Linzer Feuerwehr eine neue Wehrführung.

Diese wurde nun nach halbjährlicher Einarbeitungszeit, im Rahmen des Verbandgemeinde Feuerwehrtages am vergangenen Samstag offiziell ernannt. Auf Grund der wachsenden Anforderungen und dem enormen Zeitaufwand wurde entschieden, die Wehrführung zukünftig aus drei Kameraden zu bilden. An der Spitze der Linzer Wehr steht jetzt Lars Pörzgen. Der 31-Jährige war bereits mit zehn Jahren in der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde aktiv und ist seit dem für die Feuerwehr Linz tätig. Beruflich arbeitet der gelernte Energieanlagenelektroniker in der technischen Instandhaltung eines Industrieunternehmens. Vertreten wird Lars Pörzgen von Martin Wengert und Florian Runkel. Wengert, 41 Jahre, ist seit 25 Jahren aktiver Feuerwehrmann und bereits seit zehn Jahren stellvertretender Wehrführer.

Er ist Hauptbrandmeister als Führer von Verbänden und arbeitet als Versandmitarbeiter in einem Industriebetrieb. Runkel, 27 Jahre, war ebenfalls in der Jugendfeuerwehr aktiv, ist seit elf Jahren bei der Linzer Wehr und ist beruflich Feuerwehrbeamter.

Pörzgen und Runkel sind Zugführer und werden in Kürze zu Hauptbrandmeistern als Verbandsführer ausgebildet, um bei Einsätzen der Feuerwehr Linz als Einsatzleiter arbeiten zu können. Die Kameraden der Linzer Wehr waren im Jahr 2012 149 Mal im Einsatz und leisteten 14.025 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Die neue Linzer Wehrführung setzt sich aus Wehrführer Lars Pörzgen und seinen Stellvertreter Martin Wengert (li) und Florian Runkel (re) zusammen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Koblenz blüht 2026
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
So könnte der Innenraum der alten Kirchr als Stadthalle aussehen.
318

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
32

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator