Termine | 29.01.2014

Pfarreiengemeinschaft Linz

Prävention sexueller Missbrauch

Am 13. Februar

Linz. Der sexuelle Missbrauch ist ein Thema, das die Gemüter bewegt. Die Berichterstattung in den Medien führt oft zur Verunsicherung. Stimmt das wirklich, was da berichtet wird? Und was können Mütter und Väter tun, um die Kinder zu schützen, ohne ihnen Angst zu machen?

Eltern brauchen seriöse Informationen – und deshalb wird die Referentin im ersten Teil der Veranstaltung über Fakten und Hintergründe sexuellen Missbrauchs berichten.

Der zweite Teil gilt der Frage: Wie können Eltern in ihrem erzieherischen Alltag vorbeugen? Dabei bleibt Zeit für Fragen, Gespräche und Kinderbücher zum Thema Vorbeugung. Im Übrigen: Nicht nur Eltern können vorbeugen, sondern auch Großeltern, Verwandte, Nachbarn, Erzieherinnen, überhaupt alle, die mit Kindern leben und arbeiten.

Referentin ist Gisela Braun, Diplom-Pädagogin und Fachreferentin bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und

Jugendschutz in Köln, Autorin von Fachpublikationen, Kinderbüchern und einem Elternratgeber zum Thema des sexuellen Missbrauchs.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Februar von 19.30 bis 21 Uhr in der Aula der Robert-Koch-Realschule im Rosengarten in Linz statt. Bei Rückfragen bitte an Eva M. Dech, Tel. (0 26 45) 22 44, wenden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Titel
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
19

Linz. In Linz lädt die Evangelische Trinitatis Kirchengemeinde zu einem besonderen Ereignis ein: Am Sonntag, dem 19. April, um 11:30 Uhr, findet in der Evangelischen Kirche Linz ein Gottesdienst unter dem Titel "Vom Glück der Freundschaft" statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2297

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in