Tanzcorps Rote Husaren 1955 Linz e.V.
Rote Husaren feierten gelungenen Sessionsauftakt
60 Jahre Tanzcorps Rote Husaren
Linz. Das Tanzcorps Rote Husaren begeht in diesem Jahr das 60. Jahr seines Bestehens. Aufgrund dieses runden Geburtstags richtet der Traditionsverein in dieser Session auch das Närrische Wochenende mit dem Strünzerball am Freitag, 29. Januar 2016 und dem Bürgerfrühschoppen am Sonntag, 31. Januar 2016 aus.
Unter Teilnahme von Abordnungen aller Linzer Corps, die zu dem Wiegenfeste gratulieren wollten, feierten die Roten Husaren ihr traditionelles Uhlesessen in Form einer Jubiläumssessions-Auftaktfeier. Der erste Vorsitzende Bernd Berg begrüßte die Festgemeinde in den Räumlichkeiten der Linzer Ratsschenke, die wahrlich aus den Nähten zu platzen drohte. Es waren tatsächlich fast alle geladenen Gäste erschienen, was den hauptverantwortlichen Vorsitzenden sichtlich freute. Seine schwungvolle Einstimmung auf den Abend fand Gehör und viel Applaus. Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Der Applaus war noch nicht verhallt, da zog Prinz Johannes mit seinen Adjutanten Manni und Toni samt Gefolge unter dem Gesang vieler kräftiger Kehlen in die Arena ein. Mit seinem närrischen Programm hatte er schnell die Fäden in der Hand und übernahm für die Dauer seiner Anwesenheit das Zepter in der Narhalla.
Ehrungen
Danach übergab er das Wort an Rittmeister Wolfgang Stieger, der daraufhin mit bewegenden Worten einige Jubilare für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ehrte. Alle hier zu erwähnen, würde sicher den Rahmen sprengen. Eine Person soll aber doch genannt werden: Elisabeth Birrenbach wurde für 60 Jahre Corpstreue ausgezeichnet. Sie war noch im Jahr der Gründung dem Verein beigetreten, erfreut sich noch bester Gesundheit und nahm die Urkunde sowie die Zinngravur aus dem Hause Pörzgen mit Stolz entgegen. In Anwesenheit des Prinzen bedankte sich Rittmeister Stieger noch bei allen Uhles-Spendern, der Metzgerei Berg, dem Deko-Team der aktiven Garde, welches alles wirklich stimmungsvoll hergerichtet hatte sowie Julian Kremer, der die musikalische Gestaltung des Abends innehatte. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange getanzt, gelacht und gefeiert. Karnevalisten jedweder Colör standen zusammen, tauschten Geschichten und Anekdoten aus. Die fantastische Stimmung war fast greifbar. Zu später Stunde kehrte sogar noch einmal das Dreigestirn zurück, um hier den Abend zu beschließen. Es war seit langen mal wieder eine wirklich herrliche, rundum gelungene Veranstaltung, die eines 60. Geburtstags würdig war.
