Adi Buchwald übergab Jürgen Grünwald einen Scheck über 500 Euro
Scheck für die Hoffnungs-Tour
Vier Linzer Vor-Tour-Radler steuerten mit ihrem Winzerfeststand 4.018 Euro bei
Linz. Noch im alten Jahr, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, hat der Linzer Stadtbürgermeister Adi Buchwald zusammen mit Stadtmanager Thomas Herschbach und den vier Vor-Tourradlern, Bub Baars, Schorky Bernard, Bernd Nikolay und Manni Rüddel, dem Organisationsleiter der Tour der Hoffnung, Jürgen Grünwald, einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht. „Die Stadt Linz und die Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft sind schon seit einigen Jahren mit der Benefiz-Aktion ‚Tour der Hoffnung’ zu Gunsten krebskranker Kinder eng verbunden. Für diese Schwächsten der Gesellschaft engagieren sich seit Jahren aber auch unsere vier ‚Linzer Hoffnungsradler’ mit einem eigenen Weinstand auf dem Linzer Winzerfest“, erinnerte Adi Buchwald.
Für die Stadt Linz sei es keine Frage, die Tour der Hoffnung zugunsten von krebs- und leukämiekranken Kindern zu unterstützen. „Entsprechend stolz sind wir, dass Ihr Euch bei der Vor-Tour und beim Winzerfest so mächtig ins Zeug legt“, lobte Adi Buchwald die vier Vor-Tour-Strampler, die ihren Weinstand-Erlös komplett der Benefizaktion zu Gute kommen lassen.
„Linz ist schon seit langem ein gutes Pflaster für die Tour der Hoffnung“, erklärte auch der Waldbreitbacher Jürgen Grünwald. Knapp 4.018 Euro hätten die vier Weinstandbetreiber der 18. Vor-Tour beigesteuert, die das Rekordergebnis in Höhe von 305.259, 79 Euro nach Gießen habe überweisen können. In den zurückliegenden 30 Jahren der Tour der Hoffnung seien damit insgesamt über 30 Millionen Euro erstrampelt worden, davon nicht ganz 2,18 Millionen Euro alleine in diesem Jahr.
„Und diese Gelder kommen genau dort zu 100 Prozent dort an, wo sie auch benötigt werden“, unterstrich Jürgen Grünwald. Dabei sei es für die Organisatoren der Vor-Tour besonders wichtig, dass ein Teil der Spendengelder auch in die jeweilige Region zurückfließe, aus welcher diese eingegangen sein.
Schon am 3. August dieses Jahres startet die 19. Vor-Tour, an der sich wieder namhafte Sportler, Politiker, Ärzte und Manager zusammen mit idealistisch gesinnten Bürgern beteiligen. Genau eine Woche später treten dann die Teilnehmer an der „Tour der Hoffnung“ kräftig in die Pedale, um die 285 Kilometer lange Strecke zu bewältigen.
