Allgemeine Berichte | 17.06.2026, 12:11 Uhr

Schokoladenherstellung erleben

Schülerausflug zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef Schokoladenherstellung erleben

Eigene Herstellung einer Tafal Schokolade

Bad Honnef. Die Schülerinnen und Schüler der Kurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassen 7 und 8 unternahmen kürzlich einen spannenden Ausflug zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef. Dort erhielten sie interessante Einblicke in die Herstellung von Schokolade und konnten erleben, wie aus einer Kakaobohne ein fertiges Produkt entsteht.

Im Rahmen einer Werksführung erfuhren die Jugendlichen zunächst viel Wissenswertes über die Herkunft des Kakaos, den Anbau der Kakaobohnen und die verschiedenen Verarbeitungsschritte. Anschaulich wurde erklärt, wie die Bohnen geröstet, vermahlen und schließlich zu hochwertiger Schokolade verarbeitet werden.

Ein besonderes Highlight war der Blick in die Fertigung. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Produktionsabläufe aus nächster Nähe beobachten und sehen, wie moderne Technik und handwerkliches Können zusammenwirken. Dabei wurde deutlich, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bevor eine Schokoladentafel im Geschäft verkauft werden kann.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Mit viel Kreativität gestalteten sie ihre eigenen Schokoladentafeln und verzierten diese mit verschiedenen Zutaten. Die individuell kreierten Tafeln konnten anschließend als süße Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Der Ausflug bot eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in wirtschaftliche Abläufe, Produktionsprozesse und die Lebensmittelherstellung. Gleichzeitig sorgte das praktische Arbeiten mit Schokolade für viel Freude und Begeisterung. Alle waren sich am Ende einig: Der Besuch bei Coppeneur war eine interessante, lehrreiche und besonders schmackhafte Erfahrung.

Eigene Herstellung einer Tafal Schokolade Foto: Sabrina Bloch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Turmfest der Stadtsoldaten
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes in Waldorf
Kooperation Klangwelle 2026
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Nach dem Konzert vor dem typisch britischen Doppeldeckerbus
32

Vettelschoß. Am vergangenen Sonntag, den 23. August, lud das Neuwieder Vokalensemble TonART unter der Leitung von Peter Uhl zu einer musikalischen Teatime ins Little Britain Inn in Vettelschoß ein. Während der Chor mit Solisten und Musikern (Eric Schmidt am Saxophon, Sebastian Strunk am Schlagzeug und Peter Uhl am Klavier) eine bunte Mischung aus britischer Popmusik darbot, konnte das Publikum typische Köstlichkeiten in Form von Tee, Gebäck und Kaltgetränken genießen.

Weiterlesen

Sommerfreizeit 2026
27

Schweden. Zwei Wochen Natur pur, ein riesiges Gelände direkt am See und beste Gemeinschaft: 50 Jugendliche und 11 Teamer der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde erlebten in den Sommerferien eine unvergessliche Freizeit mitten im schwedischen Nirgendwo. Auf dem Programm standen abwechslungsreiche Kreativangebote, Wassersport, ein Ausflug nach Göteborg und der legendäre Showdown „Schlag den Teamer“. Für die perfekte Verpflegung der 61-köpfigen Gruppe sorgte Küchenchefin Emma.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
66

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen