Politik | 05.03.2013

Sozialdemokraten aus dem Kreis Neuwied feierten das 150-jährige Bestehen ihrer Partei

Vorsitzender Fredi Winter hatte die Jubiläums-Wanderausstellung in den Nordwesten des Kreises geholt

Kreisvorsitzender, Festredner sowie weitere SPD-Politiker. DL

Unkel. Ferdinand Lasalle gründete am 23. Mai 1863 in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein: Für die SPD gilt dieser Tag als Geburtsstunde der Deutschen Sozialdemokratie. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wird entsprechend 150 Jahre alt. Das Jubiläum findet jedoch nicht nur am 23. Mai dieses Jahres statt. Vielmehr feiert die SPD den stolzen Partei-Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. So haben die Sozialdemokraten aus dem Kreis Neuwied um ihren Vorsitzenden Fredi Winter die Wanderausstellung „150 Jahre SPD“ nach Unkel geholt, die im Nebengebäude der Sporthalle „Am Sonneberg“, dem sogenannten Tröötetempel, eröffnet wurde.

Wolfgang Gisevius dankte dem Kreisvorsitzenden, dass dieser die bundesweite Wanderausstellung nach Unkel geholt hatte. „Wir können stolz sein auf die älteste demokratische Partei, der es gelungen ist, ihre Ziele und Werte über Generationen hinweg weiterzugeben“, so der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes. In Unkel habe es allerdings lange gedauert, bis die Partei dort habe Fuß fassen können, da erst nach dem Ersten Weltkrieg 1919 ein Sozialdemokrat in den Stadtrat gewählt worden sei, erinnerte er. „Heute sind die Ziele und Werte der Partei in der Gesellschaft fest verankert, allerdings fällt es schwer ist, junge Menschen dafür zu begeistern, sich in der SPD sozial einzusetzen“ bedauerte Wolfgang Gisevius. „Die SPD war auch immer eine Politik der Verständigung mit den Nachbarstaaten. Bestes Beispiel für diesen Grundzug der Partei ist die Ost-West-Politik von Willy Brandt und Egon Bahr. Aber schon nach dem Ersten Weltkrieg hat sich die Partei für den Völkerbund stark gemacht“, erinnerte Bernd Faulenbach, bevor er sich markanten Bildern widmete. Dabei erinnerte er natürlich an den Kniefall Willy Brandts in Warschau, aber auch an die Ausrufung der Republik am 9. November 1918 in Berlin durch Philipp Scheidemann vom Westbalkon des Reichstags als Geburtsstunde der Weimarer Republik. Unvergessen auch die Rede von Otto Wels 1933 im Reichstag. „Sie sehen, die Geschichte der SPD gibt Ihnen jede Menge Anhaltspunkte, sich der eigenen Identität als Sozialdemokrat zu versichern“, schloss Bernd Faulenbach seine Festrede.

Gebannt folgten die Gäste der Ausstellungseröffnung den Ausführungen von Bernd Faulenbach.

Gebannt folgten die Gäste der Ausstellungseröffnung den Ausführungen von Bernd Faulenbach.

Kreisvorsitzender, Festredner sowie weitere SPD-Politiker. Fotos: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
36

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
170

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern