Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e. V. informiert
Tierschutz-Kaninchen suchen ein Zuhause
30 Kaninchen warten auf neue Besitzer
Buchholz. In der Kleintier-Pflegestelle des Tierschutz Siebengebirge warten aktuell 30 Kaninchen auf ein neues Zuhause. Beate Ditscheid vom Tierschutz Siebengebirge: „Wir haben Kaninchen in vielen Farben, Rassen und Altersstufen. Unsere Tiere sind geimpft, tierärztlich betreut und werden gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben. Da der Tierschutz natürlich keine unüberlegte Vermehrung unterstützt, sind alle Böckchen bei Abgabe kastriert.
Besonders am Herzen liegen der Tierschützerin zwei ‚Deutsche Riesen-Mixe: die weiße Blondi und das weiß-braun gefleckte Paulchen. Die beiden Tiere sind circa vier bis fünf Jahre alt und sollen möglichst zusammen in ein großes Gehege vermittelt werden. Für große Kaninchenrassen sollte ein gegen Fressfeinde gesicherter Bereich von mindestens drei Quadratmetern pro Tier zur Verfügung stehen. Blondi und Paulchen sind sehr zahm, kommen angehoppelt und fressen aus der Hand.
Leider denken immer noch viele Kaninchenhalter, dass ein Stall als Unterkunft für Kaninchen ausreichend ist. Da Kaninchen aber wechselaktive Tiere sind, brauchen sie immer Auslauf und nicht nur dann, wenn die Besitzer mal grade Lust haben, sie auf die Wiese zu lassen. Auch im Winter sind Kaninchen nicht glücklich, wenn sie nur in einem dunklen, abgedeckten Stall vor sich hin vegetieren müssen. Für das Wohlbefinden ist es wichtig, dass die Kaninchen immer selbst wählen können, ob sie drinnen oder draußen sein möchten.
Beate Ditscheid weiter: „Kaninchen sollten nie alleine leben. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Dies ist auch der Fall, wenn die Tiere in der Wohnung gehalten werden. Der Mensch ist kein passender Sozialpartner für ein Kaninchen.“ Es ist sinnvoll, sich an den Tierschutz zu wenden, wenn ein neuer Partner für ein bereits vorhandenes verwitwetes Tier gesucht wird. Die Tierschützerin vom Tierschutz Siebengebirge erläutert: „Man sollte ein ähnlich altes Kaninchen zu dem verbleibenden Tier hinzuzusetzen.“ Beim Tierschutz finden Interessierte sicherlich ein passendes Partnertier - Beratung für eine möglichst stressfreie Vergesellschaftung inklusive.
Weitere Informationen zur Kaninchenhaltung: www.tierschutz-siebengebirge.de und bei Pflegestelle Beate Ditscheid unter beate-ditscheid@t-online.de.
