VfB Linz/Leichtathletik
Tolle Platzierungen bei Bezirksmeisterschaften
Linz. Die Leichtathleten des VfB Linz starteten in Neuwied bei den Bezirksmeisterschaften im Dreikampf (U8 bis U12) beziehungsweise bei den U14 in den Einzeldisziplinen, über 800 m und in den Staffelläufen mit einer guten Auswahlmannschaft.
Dabei erreichten die Kinder hervorragende Plätze gegen starke Konkurrenz aus Koblenz, Neuwied, Dierdorf, Ahrweiler, Cochem u. a., die dazu noch in LG’s, also in einer Mannschaft aus mehreren Vereinen antraten.
Trotzdem schafften es einige VfBler aufs Treppchen. Beim 1. Staffellauf U12 6x50 m siegte der VfB in der Besetzung Lea Mönch, Nele Mönnig, Ben Mönch, Jonas Baumann, Jana Lang und Jan Trösser in 49,05 Sek. Dies war ein Superlauf mit ausgezeichneten Staffelübergaben trotz Umbesetzung wegen Erkrankung von Lisa Baumann.
Im 2. Lauf war die heimische LG Rhein-Wied etwas schneller, sodass die VfB-Kids den Vizetitel schafften. Bei den 800 m-Läufen erreichten die VfB-Sportler ebenfalls gute Plätze: Der zwölfjährige Nicolas Boden lief eine Zeit unter 3 Minuten in 2:54,55 min.
Der elfjährige Eric Paffhausen schaffte eine Zeit von 3:03,97 min. Die gleichaltrige Jana Lang war mit 3:08,88 min. die zweitbeste Läuferin ihres Alters, wurde aber bei den älteren U 14 gewertet. Gleiches traf auf Nele Mönnig zu, die mit tollen 2:56,96 min. als Schnellste des Jahrgangs 2002 auf Platz 2 gewertet wurde.
Nur ein Mädchen von 2001 (Anna Junglas/LG Maifeld-Pellenz) war schneller als Nele.
Auch beim Dreikampf der Jüngsten stellte der VfB Linz den schnellsten Läufer: Diego Hartmann-Gonzales. Der Achtjährige war der einzige Starter des Bezirks Koblenz bei M8, der die 50 m unter 9 Sekunden lief: 8,81 Sek.
Im Weitsprung kam er auf fast 3 m, dazu beim Ballwurf auf 18 m. In der Addition: Platz drei von 18 Kindern - ein toller Erfolg! Bei den Jungen M9 erreichte Jonas Baumann einen hervorragenden sechsten Platz gegen starke Konkurrenz.
Beim Wettkampf mit 25 Jungen Jahrgang M10 mischten drei VfBler sehr gut mit. Ben Mönch gelang es, einen tollen zweiten Platz und somit den Sprung aufs Treppchen zu erreichen.
Stolz sein konnte er auf 3,69 m im Weitsprung, auch auf seine 8,2 Sek. über 50 m und die 29 m im Ballwurf. Jan Trösser erreichte über 50 m gute 8,48 Sek., während bei Justus Richter seine Weitsprungweite von 3,22 m positiv war.
Bei den Mädchen W9 hatte Gemma Fischer sehr starke Gegnerinnen, zeigte aber gute Leistungen in den 3-Kampf-Disziplinen. Bei den Elfjährigen hatte der VfB zwei „heiße Eisen im Feuer“: Lea Mönch und Jana Lang. Von 22 Teilnehmerinnen schaffte Lea den weitesten Sprung auf 4,08 m. Auch ihre 50 m-Zeit von 8,15 Sek. war toll, dazu 23,50 m im Ballwurf. So stand sie als Drittplatzierte auf dem Treppchen. Jana war mit 28 m im Ballwurf die Drittbeste, im Sprung mit 3,68 m die 8. Bei der Einzelmeisterschaft U 14 erreichte Nicolas Boden im Weitsprung mit 3,84 m Platz sieben. Leider konnte die 13-jährige Anna Jenichen wegen einer Erkältung nicht ihre Bestweite erreichen, kam aber mit 6,98 m im Kugelstoßen in die Wertung.
