Verein Eine-Welt-Linz
Trommeln für die Faire Woche
Linz. Während der Fairen Woche 2014 bieten bundesweit zahlreiche Veranstaltungen die Gelegenheit, im Gespräch mit Akteuren des Fairen Handels mehr über die Hintergründe und Wirkungen des Fairen Handels zu erfahren
Auch der Weltladen Linz beteiligt sich an dieser Aktion, die vom 12.-27. September stattfindet. Die Menschen sind in dieser Zeit eingeladen, die Vielfalt und Qualität der bundesweit in 800 Weltläden angebotenen fair gehandelten Produkte kennenzulernen und zu probieren.
Programm
Mit folgenden Aktionen lädt der Weltladen Linz ein, den Fairen Handel näher kennenzulernen:
1) Freitag, 12. September, 20 Uhr: Eröffnung der Fairen Woche im Saal des Katharinenhofes Linz, Am Grabentor 1 bei freiem Eintritt: Kurzfilme zum Fairen Handel, Informationen und Diskussion mit Vorstandsmitgliedern des Vereins Eine-Welt Linz über den Fairen Handel, Bewirtung mit fair gehandelten Getränken und fairen Snacks.
2) Freitag, 12. bis Samstag, 27. September: Angebot von fair gehandeltem Kaffee im Markt-Café, Restaurant „Alt-Linz“ und Hotel Haus Bucheneck (zum Frühstück) Ein Cocktail mit fair gehandelten Produkten wird im Restaurant Cuvée angeboten. Den Weltladen würde es freuen, wenn sich weitere Cafés, Restaurants, Firmen und Verwaltungen am Ausschank von fair gehandeltem Kaffee beteiligen.
3) Mittwoch, 17. bis Samstag, 27. September: Ausstellung „Vom Ursprung des Kaffees bis zum heutigen fair gehandelten Kaffee“ im Schaufenster von „Haus Breitkopf“ gegenüber der Sparkasse
4) Ab Freitag, 12. September: Das Restaurant „Alt-Linz“, Mittelstraße 15, bietet seinen Kunden während der Fairen Woche ein Drei-Gang-Menü mit fair gehandelten Produkten an.
5) Ab Dienstag, 16. September, bietet das Restaurant „Zur alten Post“, Rheinstraße 5, seinen Kunden ein Mittagessen mit fair gehandelten Produkten an.
6) Samstag, 20. September, von 10 bis 12 Uhr: Frühstücken mit fair gehandelten Produkten des Weltladens auf dem Platz vor der Sparkasse (Geldspende erwünscht).
7) Montag, 22. bis Freitag, 26. September, jeweils von 10 bis 14 Uhr: Informations- und Verkaufsstanddes Weltladens auf dem Platz vor der Sparkasse. Die passende Gelegenheit, sich unverbindlichüber den Fairen Handel zu informieren und vielleicht das eine oder andere fair gehandelte Lebensmittel und/oder Kunsthandwerk zu kaufen.
8) Samstag, 27. September, von 14 bis 16 Uhr: Luftballon-Wettflug für alle Altersklassen vor dem Weltladen, Rheinstraße 3. Für die 10 am weitesten geflogenen Luftballons gibt es vom Weltladen Linz attraktive Preise. Ermittlung der Gewinner im November 2014.
Zunahme bewussten Konsums
Die Zunahme des bewussten Konsums von Produkten der Weltläden, die vereinzelt geringfügig mehr kosten, zeigt Wirkung. Der Faire Handel ermöglicht immer mehr Produzent/innen verbesserte Lebensbedingungen und eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Sicherheit.
Wichtige Bausteine für viele Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika sind die Vermeidung von Preisdumping, Hungerlöhnen, Kinderarbeit und Menschenrechtsverletzungen.
Auch die Einkäufe im Weltladen Linz tragen mit dazu bei, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dass dies immer Menschen bewusst wird, verdeutlichen die Umsätze des Weltladens.
Dabei geht es zum einen um die Produkte, die an ganz vielen unterschiedlichen Stellen verfügbar sind, angefangen beim breiten Sortiment im Weltladen über die Bioläden und den Lebensmitteleinzelhandel Aber auch der wachsende Bereich der Gastronomie gehört dazu, wo fair gehandelte Produkte in immer mehr Cafés, Restaurants, Kantinen und Mensen konsumiert und genossen werden können.
Hinzu kommen zahlreiche weitere Aspekte, die mit dem Fairen Handel verbunden sind. Beispielsweise das breite gesellschaftliche Engagement in Weltläden, Aktionsgruppen, in Fairtrade-Towns und -Schools, bei kirchlichen und zahlreichen weiteren Akteuren, ohne das der Faire Handel nicht denkbar wäre. Schätzungen gehen davon aus, dass alleine in Deutschland rund 100.000 Menschen ehrenamtlich im Fairen Handel tätig sind. Der Faire Handel als größte entwicklungspolitische Bewegung bietet somit zahlreichen Menschen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, ihre Talente einzusetzen und sich weiterzuentwickeln. Beim Weltladen Linz, der von Montag bis Samstag durchgehend geöffnet ist, sind zurzeit rund 50 Mitarbeiter/innen in Halbtagsschichten ehrenamtlich tätig.
Wichtiges Lernfeld
Der Faire Handel ist aber auch ein wichtiges Lernfeld für Globales Lernen im Kindergarten, in der Schule und in der Erwachsenenbildung. Er bietet Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, globale Zusammenhänge zu erkennen, Bewertungen vorzunehmen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen. Gleichzeitig gibt er Verbraucherinnen und Verbrauchern eine konkrete Handlungsalternative an die Hand und ermöglicht so den Schritt in die Praxis.
Der Weltladen Linz sucht auf ehrenamtlicher Basis eine/n Mitarbeiter/in für die Bildungsarbeit. Interessent/-innen können sich an den Vorsitzenden von Eine-Welt Linz, Hans-Joachim Schmitz, wenden unter Tel. (0 26 44) 8 07 38 39, oder per E-Mail an: info@eine-welt-linz.de.
Spaß und Genuss
Der Faire Handel sollte bei Verbraucherinnen und Verbrauchen aber auch verstanden werden als etwas, was Spaß macht und Genuss bietet. Neue Produkte wie bunte Bambusschalen oder schicke Umhängetaschen aus Recyclingmaterialien sprechen neue Zielgruppen an und geben dem Fairen Handel ein modernes Image. Durch die Nutzung neuer Medien schafft der Faire Handel eine attraktive Form der Ansprache und lädt zum Mitmachen ein - sei es zum Kauf fair gehandelter Produkte, zur Teilnahme an Veranstaltungen, zur Beteiligung an politischen Aktionen oder als Mitarbeiter/in im Weltladen.
Gesprächspartner für den Themenbereich des Fairen Handels waren für die Teilnehmer der Pressekonferenz, zu der vom Weltladen aus Anlass der Fairen Woche 2014 eingeladen worden war, die Fair-Handels-Beraterin Nina Labode (r.) vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz in Mainz (ELAN) sowie die stellv. Vorsitzende des Vereins Eine-Welt Linz , Annette Förster, und Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz. Foto: privat
