Allgemeine Berichte | 20.08.2013

Prälat Norbert Trippen forderte die Pilger in seiner Predigt auf, bei Ungerechtigkeit nicht wegzusehen

Wallfahrer baten die Madonna bei der Lichterprozession um Beistand

Vier Mitglieder des Jungmädchenvereins trugen die von einem Rosenbogen gesäumte Wallfahrtsmadonna durch Bruchhausen.  DL

Bruchhausen. Betend und singend zogen Aberhunderte von Wallfahrer am späten Samstagabend durch die von Kerzen gesäumten Straßen von Bruchhausen. Von nah und fern waren Verehrer der Muttergottes angereist, um zum Hochfest „Aufnahme Mariens in den Himmel“ an der traditionellen Lichterprozession teilzunehmen, die sich an das Festhochamt anschloss, das dieses Jahr von Prälat Norbert Trippen, Domkapitular in Ruhe, zelebriert wurde. Dass dabei die kleine Wallfahrtskirche Sankt Johann Baptist die Gläubigen bei Weitem nicht fassen kann, ist den Verantwortlichen der Gemeinde längst bekannt. Aber auch die zahlreichen, auf dem großen Kirchenvorplatz aufgestellten Bänke reichten nicht aus, um allen Prozessionsteilnehmer Platz zu bieten. So wichen diese auf den Brunnenplatz aus oder folgten den Rändern der Straßen stehend der per Lautsprechern übertragenen Messe, bei welcher Diakon Winfried Reers dem emeritierten Professor für Kirchengeschichte zur Seite stand. Schon am frühen Nachmittag war die gotische Eichenholzmadonna „Maria, Zuflucht der Sünder“ aus ihrem Schrein geholt und vor dem Altar aufgebaut worden. Sie hatte 1745 die in Sandstein geschlagene Madonnenfigur „Maria, Trösterin der Betrübten“ abgelöst, die gut 450 Jahre lang als Wallfahrtsmadonna verehrt worden war. Da zwei junge Bruchhausenerinnen am 21. September 1745 gesehen hatten, dass der Madonna „Refugium peccatorum“ aus „beyden augen eine cristallhelle, klare feuchtigkeit gleich menschlichen zähren trang und über beide wangen floß“, hatte Kurfürst Klemens August I. nach einer Visitation im Dezember desselben Jahres 1745 die ältere, um 1330 geschaffene Eichenholzmadonna zur Wallfahrtsmadonna bestimmt, für die er zudem Schmuck stiftete und ein Seidengewand in Lyon anfertigen ließ. Während die Kerzen tragenden Pilger nach dem Abschlusssegen in der Kirche das Lied „Sei gegrüßt viel Tausend Male, o Maria Jungfrau rein!“ anstimmten, trugen die Junggesellen Johannes und Matthias Alex sowie Christoph Schneider und Jan Schulte die Madonna vom Altarraum zum Eingang der Kirche, wo die von einem Rosenbogen eingefasste Statue traditionell von vier jungen Frauen übernommen wurde. Diese Aufgabe übernahmen dieses Jahr Marie-Claire Arnolds, Eileen Pertze, Regina Selzer und Sabrina Sperling. Gefolgt von dem langen Zug der Geistlichen trugen sie die Wallfahrtsmadonna zur Prozession, die von dem Bruchhausener Blasorchester musikalisch unterstützt wurde. Eine kurze Verschnaufpause bot den jungen Damen die Station am Dorfgemeinschaftshaus. Dort mahnt Norbert Tripppen die Gläubigen in seiner Predigt: „Wir dürfen nicht wegsehen, wo Menschen Unrecht angetan wird. Vielmehr brauchen wir eine weltweite Solidarität mit diesen verzweifelten Menschen.“ Maria als „Madonna Zuflucht der Sünder“ könne bei der Überwindung von Ungerechtigkeit helfen, gab er den Wallfahrern mit auf den Weg, bevor die Lichterprozession zur Kirche weiterzog, an der die Veranstaltung mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich!“ endete.

Aberhunderte große und kleine Pilger aus nah und fern folgten andächtig der Marienstatue.

Aberhunderte große und kleine Pilger aus nah und fern folgten andächtig der Marienstatue.

Vier Mitglieder des Jungmädchenvereins trugen die von einem Rosenbogen gesäumte Wallfahrtsmadonna durch Bruchhausen. Fotos: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
So könnte der Innenraum der alten Kirchr als Stadthalle aussehen.
321

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
32

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in