Termine | 03.08.2026

Kreativworkshop Schmuckgestaltung

Was im Metall verborgen liegt

kvhs Neuwied

Linz am Rhein. Neuer Kreativworkshop der kvhs Neuwied lädt zum Entdecken, Gestalten und Innehalten ein

Manches Schmuckstück beginnt nicht mit Glanz. Es beginnt als kühles Stück Metall – unscheinbar, widerständig und voller Möglichkeiten. Was daraus entsteht, entscheiden nicht Maschinen oder Modetrends, sondern die eigenen Hände und Ideen.

Unter dem Titel „Schmuck gestalten – Kreativität in Metall“ lädt die kvhs Neuwied zu einem neuen Kreativworkshop ein. Gemeinsam mit dem Linzer Metallbildhauer Didi Pörzgen entdecken die Teilnehmenden, welche Formen, Oberflächen und persönlichen Geschichten im Material verborgen liegen.

Mit Feingefühl, Geduld und Freude am Experimentieren entstehen individuelle Anhänger oder Armbänder. Kein Stück gleicht dem anderen – und gerade darin liegt der besondere Reiz: Statt Schmuck von der Stange mitzunehmen, gestalten die Teilnehmenden ein Unikat, das die eigene Handschrift trägt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Entscheidend sind Neugier, Lust am Ausprobieren und die Bereitschaft, sich für einen Abend auf einen kreativen Prozess einzulassen.

Der Workshop bietet damit mehr als eine Einführung in die Metallgestaltung. Zwischen konzentrierter Handarbeit und dem Austausch in einer kleinen Gruppe entsteht eine bewusste Pause vom Alltag. Für zweieinhalb Stunden dürfen Bildschirm, Terminkalender und tägliche Routinen in den Hintergrund treten. Im Mittelpunkt steht etwas, das im Alltag oft zu kurz kommt: mit den eigenen Händen etwas Bleibendes zu schaffen.

Am Ende nehmen die Teilnehmenden nicht nur ein selbst gefertigtes Schmuckstück mit nach Hause. Sie nehmen auch die Erfahrung mit, dass Kreativität manchmal genau dort beginnt, wo ein Material zunächst noch nichts preiszugeben scheint.

Der Workshop findet am Dienstag, 8. Sept. 2026, von 18:00 bis 20:30 Uhr im Martinus-Gymnasium in Linz am Rhein statt. Die Teilnahme kostet 34 Euro. Da die Gruppe auf maximal acht Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung auf www.kvhs-neuwied.de/L260-26-2 oder unter 02631 347813.

Weitere Themen

kvhs Neuwied Foto: kvhs Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
China Wellness Massage Andernach
Reinigungskraft
Kirschbaumfest Oberlützingen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
1652

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
882

Auch weiteren Taten sollen auf das Konto des Angeklagten gehen

Prozess in Koblenz: Mann lässt Kinderwagen mit Kind in fließenden Verkehr rollen

Mayen/Koblenz/Polch. Vor dem Landgericht Koblenz.muss sich ein 40-jähriger Mann wegen einer Reihe unterschiedlicher Straftaten verantworten, die unter anderem in Mayen, Polchh und Koblenz begangen wurde. Die Anklage umfasst unter anderem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, räuberischen Diebstahl sowie einen fahrlässigen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die Taten sollen sich in Koblenz, Polch und Mayen ereignet haben.

Weiterlesen