Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abt. Badminton
Badminton-Erfolge beim 2. Höhen-Cup in Trier
aus Polch
Polch. Am 15. und 16. August war die TG Polch mit insgesamt dreieinhalb Paarungen beim 2. Höhen-Cup in Trier vertreten. Die Polcher Spielerinnen und Spieler zeigten über das gesamte Turnierwochenende hinweg großen Einsatz, Kampfgeist und Nervenstärke und konnten dabei einen weiteren Turniersieg feiern.
Erfolgreicher Samstag im Mixed
Den Auftakt machte am Samstag das Mixed-Turnier. Pia Loch ging gemeinsam mit ihrem Partner Moritz Groothoff vom PST Trier im B-Feld an den Start. In spannenden Spielen bewiesen die beiden viel Kampfgeist und ließen sich auch von schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen.
Noch erfolgreicher verlief das Turnier für Carola Geisen und Felix Hammelmann. Im Mixed-B-Feld starteten sie mit einem souveränen 21:14, 21:9 gegen die Titelverteidiger. Auch gegen eine starke Trierer Paarung zeigten sie ihr Können und drehten nach verlorenem ersten Satz die Partie mit 21:16 und 21:13. Es folgten deutliche Siege gegen ein bekanntes Duo aus Neuhäusel (21:9, 21:9) und eine Nachwuchspaarung aus Trier (21:12, 21:13). Damit gingen Carola und Felix ungeschlagen mit vier Siegen aus vier Spielen in das entscheidende Duell um den Turniersieg.
Nervenstärke im entscheidenden Finale
Durch den gewählten Turniermodus wurde das fünfte Spiel zur entscheidenden Begegnung um den Turniersieg. Zwei Paarungen hatten bis zu diesem Zeitpunkt eine makellose Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen. Bereits im Vorfeld hatte man sich gegenseitig beobachtet und nun freuten sich beide Teams auf das direkte Aufeinandertreffen.
Gegen die Paarung aus Luxemburg erwischten Carola und Felix den besseren Start und entschieden den ersten Satz mit 21:12 für sich. Die Luxemburger stellten ihre Spielweise im zweiten Durchgang leicht um und konnten diesen mit 21:18 gewinnen.
Damit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier bewies das Polcher Mixed eindrucksvoll Nervenstärke. Beim Seitenwechsel führten Carola und Felix bereits mit 11:6. Diese Führung gaben sie nicht mehr aus der Hand und verbuchten den entscheidenden Satz mit 21:11 für sich.
Beiden Teams hatte dieses intensive Spiel alles abverlangt. Umso größer war anschließend die Freude über die starke Leistung und den hart erkämpften Sieg.
Auch am Sonntag erfolgreich
Am Sonntag ging es für die Polcher Spielerinnen und Spieler in den Doppeldisziplinen weiter. Im Herrendoppel B-Feld erreichten Michael Loch und Christian Gottwald den 13. Platz. Von ihren fünf Begegnungen konnten sie zwei für sich entscheiden.
Ralph Lenk und Jörg Hiller erspielten sich mit einer Bilanz von einem Sieg und vier Niederlagen den 22. Platz.
Im Damendoppel B-Feld verpasste Pia Loch gemeinsam mit ihrer Partnerin Sina Mossmann vom PST Trier nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Mit einer positiven Bilanz von 3:2 belegten die beiden einen starken 4. Platz.
Mit viel Vorfreude blicken die Spielerinnen und Spieler der TG Polch nun auf die noch verbleibenden Turniere der Saisonpause. Im Herbst steht dann wieder der reguläre Ligabetrieb auf dem Programm.
Badminton bei der TG Polch ausprobieren
Wer die rasante Sportart selbst einmal ausprobieren möchte, ist bei der TG Polch herzlich willkommen. Interessierte können mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der Maifeldhalle vorbeischauen. Um vorherige Anmeldung unter badminton@tg-polch.de wird gebeten.
Am Samstag erkämpften sich Carola Geisen und Felix Hammelmann den ersten Platz in der Mixed-Konkurenz. Foto: TG Polch
Weitere Themen
Sonntags nahmen die Polcher Badmintonspieler mit 2,5 Paarungen am Doppekturnier teil. Foto: TG Polch