50 Jahre FC Wierschem
Der lebendige Verein feierte am Wochenende sein langjähriges Bestehen
Offizieller Festakt im Bürgerhaus - zahlreiche Gratulanten und Ehrungen
Wierschem. Mit einem dreitägigen Programm gemischt aus sportlichen Begegnungen und einer festlichen Jubiläumsveranstaltung feierte der FC Wierschem am vergangenen Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Freitagabend mit einem offiziellen Festakt im Wierschemer Bürgerhaus, zu dem neben aktiven und inaktiven Mitgliedern auch Vertreter aus Politik, Verbänden und Vereinen eingeladen waren.
Nach seinen Begrüßungsworten ließ der 1. Vorsitzende Johannes Dietzler, unterstützt durch Rudi Becker, die vergangenen 50 Vereinsjahre im Zeitraffer noch mal Revue passieren:
Nachdem in Wierschem bereits seit 1933 inoffiziell Fußball gespielt wurde, entschlossen sich am 27. September 1964 26 junge fußballbegeisterte Männer in einer Gründungsversammlung im Lokal „Zur Burg-Eltz“ den FC Wierschem ins Leben zu rufen. Erwin Dietzler (1. Vorsitzender), Peter Rieden (2. Vorsitzender) und Jakob Hartung (Schriftführer und Kassierer) bildeten den ersten Vereinsvorstand.
Die Neugründung wurde damals im Dorf von vielen kritisch bewertet und dem Verein wurde keine lange Lebensdauer vorausgesagt. Doch es kam anders. In den ersten fünf Jahren nach der Gründung konnten die Sportler ihre Spiele als Gäste auf dem alten Münstermaifelder Sportplatz am Schwimmbad austragen. Im Jahre 1969 weihten sie den ersten Rasenplatz des Maifelds auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück „Auf dem Höchst“ ein. Der Platz war mit viel Eigenleistung gebaut worden.
In den Jahren 1977/78 konnte dort das lang ersehnte Sporthaus errichtet werden. Dazu hatten die Mitglieder über 3000 Arbeitsstunden an Eigenleistung erbracht.
Sportliches Angebot stetig ergänzt
Das sportliche Angebot wurde in den Folgejahren stetig ergänzt. 1972 konnte eine Tischtennisabteilung gegründet werden. Aus der zweiten Mannschaft heraus bildete sich 1973 unter der Regie von Christian Daum eine Alt-Herrenmannschaft, die in den späteren Jahren beachtliche Erfolge bei den Verbandsgemeindeturnieren erzielte.
Erster sportlicher Höhepunkt für die Fußballer, die ab der Saison 1966/67 erstmals an Meisterschaften teilnahmen, war der Aufstieg in die Kreisliga C im Jahre 1979 nach einer sehr erfolgreichen Aufstiegsrunde unter Trainer Engelbert Mannheim.
1981 wurde die Volleyballabteilung gegründet
Für einen unerwarteten Aufschwung und Prestigegewinn für den FC Wierschem sorgte die 1981 gegründete Volleyballabteilung unter der Leitung von Hans Larscheid. Diese war nach der Auflösung der bei Freundschaftsspielen aktiven Fußballerinnen unter dem Vorsitzenden Christian Daum entstanden. Fortan sorgten die Volleyballerinnen in Kooperation mit der Cusanus-Schule Münstermaifeld für Furore und sind mittlerweile Landes- und Bundesweit bekannt.
Zeitweise spielten bis zu vier Mannschaften unter der Leitung von Hans Larscheid. Die Seniorenabteilung schaffte den Aufstieg in die Regionalliga. Zeitgleich war der Verein auch in der Leichtathletik und im Karate aktiv. Aus Personalproblemen im Fußballbereich gründete man zur Saison 1996/1997 eine Spielgemeinschaft mit dem SV „Fortuna“ Lasserg. Und so wurde der Spielbetrieb zuerst mit einer, später mit zwei Mannschaften fortgesetzt. 2006 erweiterte sich der Verein um eine Gymnastikabteilung, die von Bettina Wilkens geleitet wird. Hier wurden zunächst Tae Bo, Zumba und zuletzt Kinderzumba angeboten.
Derzeit 250 Mitglieder
Zur Jahrtausendwende zählte der FC schon 200 Mitglieder in den Abteilungen Seniorenfußball, Alte Herren-Fußball und Damen-Volleyball. Nun, nach 50 Jahren sind 250 Mitglieder registriert.
Engagierte Vorsitzende haben diesen Erfolg mitbestimmt. Nach Erwin Dietzler (1964 bis 1978) waren dies Christian Daum (1978 bis 1987), Engelbert Mannheim (1987 bis 1990), Rudi Becker (1990 bis 2000), Winfried Welsch (2000 bis 2002). Seit 2002 führt Johannes Dietzler den Verein. Dieser formulierte seine wichtigsten Ziele für den Verein wie folgt: Klassenverbleib der Volleyballmannschaft in der Regionalliga und die weitere Förderung von Jugendlichen. Im Fußball möchte der Verein nach dem Abstieg in die C-Klasse im oberen Feld mitspielen und die zweite Mannschaft verstärken.
Im Anschluss an die interessanten Informationen bezüglich der Entwicklung des Vereins in den vergangenen 50 Jahren nutzten die eingeladenen Ehrengäste die Möglichkeit zur Gratulation. Der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Maifeld, Franz Schmitz, beglückwünschte ebenso wie die Ortsbürgermeister von Wierschem, Michael Kopp, und der Ortsvorsteher von Keldung, Hans Röser, den Verein zu seinem Jubiläum.
Für den Fußballverband Rheinland und den Fußballkreis Rhein-Ahr hatte Dieter Sesterheim neben den besten Glückwünschen auch noch Urkunden und Ballgeschenke zum Jubiläumsfest mitgebracht. Auch die Vertreter der ortsansässigen Vereine machten dem „Geburtstagskind“ FC Wierschem ihre Aufwartung.
Die vorgenannten Ehrengäste dankten den Verantwortlichen und Aktiven des FC Wierschem für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und wünschten dem Verein, dass es auch in Zukunft genügend Sportbegeisterte geben möge.
Ehrung für langjährige und verdiente Mitglieder
Der Festabend wurde von den Verantwortlichen des FC Wierschem auch genutzt, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen.
So erhielten an diesem Abend Hans Hartung, Alwin Hartung, Peter Fuhrmann, Mathias Hartung, Willi Palm, Jakob Hartung (die Vorgenannten nahmen die Urkunden persönlich entgegen), Matthias Jung, Bernd Hürter, Leo Zimmermann, Kurt Laufenberg und Peter Rieden Ehrenurkunden für 50-jährige Mitgliedschaft und Unterstützung des FC Wierschem.
In Anerkennung und zum Dank für seinen beispielhaften unermüdlichen Einsatz im Sinne des FC Wierschem konnte Hans Larscheid eine Urkunde entgegennehmen. .
Besonders überrascht und sichtlich bewegt war Rudi Becker, der vom 1. Vorsitzenden Johannes Dietzler unter dem Jubel der Saalgäste mit einer Urkunde zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt wurde.
Nach Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten wurde die Möglichkeit des gemütlichen Beisammenseins ausgiebig genutzt. Zu erwähnen bleibt noch, dass die im Verlaufe der Veranstaltung auf mehreren Bildschirmen gezeigten Videos von Turnieren, Sportfesten Vereinsfeiern etc. der vergangenen Jahrzehnte ein großes Interesse bei den Saalgästen fanden.
Mit Unterstützung des Wettergottes fand am Samstag bei besten äußeren Bedingungen ein Jubiläumsturnier mit ehemaligen Fußballern des FC Wierschem statt. Hierbei wurde sowohl von den Aktiven als auch von den Zuschauern die Gelegenheit im geselligen Beisammensein genutzt, manche Erinnerung aus früheren Zeiten auszutauschen.
Den sportlichen Abschluss des Jubiläumswochenendes bildete die 1. Pokalrunde der Fußballer am Sonntagnachmittag.
Und das ist der aktuelle Vorstand:
Der aktuelle Vorstand des FC Wierschem setzt sich wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender: Johannes Dietzler, 2.Vorsitzender: Wolfgang Pinger, Geschäftsführer: Chris Becker, Kassierer: Mathias Laufenberg, Beisitzerinnen: Dona Sesterhenn, Elena Kopp.
Jugendwart: Eduard Koszyk.
Der 1. Vorsitzende Johannes Dietzler (links) und der 2. Vorsitzende Wolfgang Pinger (rechts) ehrten die anwesenden Gründungsmitglieder: (von links nach rechts) Hans Hartung, Alwin Hartung, Peter Fuhrmann, Mathias Hartung, Willi Palm und Jakob Hartung. Fotos: L.Pies
Völlig überrascht und sichtlich bewegt nahm Rudi Becker (links) vom 1. Vorsitzenden Johannes Dietzler die Urkunde zum Ehrenpräsidenten des FC Wierschem in Empfang.
Dieter Sesterheim (links) hatte neben den besten Wünschen des Fußballverbandes Rheinland und des Fußballkreises Rhein-Ahr auch noch Urkunden und Ballgeschenke zum Jubiläumsfest mitgebracht.
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar
Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen
Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.
Weiterlesen
Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter
500 neue Bäume für die Mayener Hohl
Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.
Weiterlesen
Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz
Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben
Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.
Weiterlesen
