Allgemeine Berichte | 12.06.2015

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Dealing with the Aussies am 29. Juni

Australier gehen gerne Surfen, sind unbesorgt („No worries“) und sind immer freundlich. Stimmt das? Wie sind Australier im Arbeits- und Geschäftsleben? Was muss man berücksichtigen, wenn man mit ihnen Geschäfte macht, sie als Partner gewinnt oder als Mitarbeiter führt? Wie ist die Geschäftskultur „down under“ wirklich über die bekannten Stereotypen hinaus? Was sind die wichtigsten „Dos“ und „Don’ts“? In dem eintägigen kostenlosen Seminar „Dealing with the Aussies“ der IHK Koblenz am 29. Juni haben Sie Gelegenheit, die allgemein anerkannten interkulturellen Verhaltensweisen im Umgang mit Australiern und deren Sichtweise kennen und einschätzen zu lernen und dies mit deutschen Gepflogenheiten zu vergleichen.

Der Seminarleiter Volker Latus arbeitet als international anerkannter Trainer, ist Deutscher, lebt seit mehr als 15 Jahren in Australien und ist mitten im Geschäftsleben Australiens zu Hause, kennt aber die Sicht der Deutschen.

Sie erwartet ein Mix aus Präsentationen, Diskussionen und einer Vielzahl von praktischen Tipps, die Ihre Fragen zu Australien beantworten. Die Veranstaltung findet in der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Onlineanmeldungen sind unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr.126780, möglich.

Ihre Ansprechpartnerin: Frauke Gutmann, Telefon 0261 106 263, E-Mail: gutmann@koblenz.ihk.de.

Neues Lehrgangsformat: Ausbildung der Ausbilder online

Ab Juli 2015 bietet die IHK-Akademie Koblenz e. V. ein neues Lehrgangsformat zur Vorbereitung auf die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) an. In einer Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen werden die Teilnehmer berufsbegleitend in zwei Monaten auf die bundeseinheitliche Prüfung vorbereitet. Der erste Kurs startet am 22. Juli.

Das Berufsbildungsgesetz schreibt vor, dass ein Ausbilder nicht nur persönlich, sondern auch fachlich geeignet sein muss, um im Betrieb auszubilden. Als fachlich geeignet gilt, wer neben den beruflichen Fertigkeiten, auch berufs- und arbeitspädagogische Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten vorweist. Dies wird in der Regel durch die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) nachgewiesen. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung hat die IHK-Akademie Koblenz e. V. nun ein neues Angebot entwickelt. Der neue Lehrgang verbindet klassischen Präsenzunterricht mit den Vorteilen des Online-Lernens. Neben Präsenzveranstaltungen zu Beginn und am Ende des Lehrgangs werden die Teilnehmer hierbei durch die Arbeit in einem virtuellen Klassenraum zu bestimmten Terminen und Selbstlernphasen auf die Prüfung vorbereitet.

Im Vergleich zu Vollzeitkursen bietet dieses Teilzeitangebot den Teilnehmern eine größere zeitliche und räumliche Flexibilität, um sich die Lerninhalte gemeinsam oder im Selbststudium anzueignen. Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.ihk-akademie-koblenz.de.

Ihre Ansprechpartnerin: Vicky Hammes, Telefon 0261 30471-15, E-Mail: hammes@koblenz.ihk.de.

Fit für den Verkaufsinnendienst

Der Innendienst hat eine wichtige Aufgabe bei der Pflege und dem Ausbau der Kundenbeziehungen.

Der Auftrag ist meistens der Beginn einer langfristigen Partnerschaft. Innendienstmitarbeiter haben ständigen und direkten Kontakt zu bestehenden und zu neuen Kunden - meist per Telefon.

Jeder dieser Kontakte ist eine wichtige Chance, das Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. unterstützt Sie bei diesen Aufgaben mit einem Praxisworkshop am 15. Juli in Koblenz.

Ihre Ansprechpartnerin: Monica Monney, Telefon 0261 30471-19, E-Mail: monney@koblenz.ihk.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige