Allgemeine Berichte | 07.07.2026

„Was uns trägt“

Elterntreff Münstermaifeld thematisierte christliche Rituale im Familienalltag

Die Teilnehmenden nahmen viele Impulse für ihren Alltag mit nach Hause.

Münstermaifeld. In Münstermaifeld fand der Elterntreff zum Thema „Was uns trägt – christliche Rituale im Familienalltag“ für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren statt. In offener und wertschätzender Atmosphäre konnten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern kleine Rituale kennenlernen, die im Alltag Halt und Kraft geben können.

Im Mittelpunkt standen einfache Gebete, Segensmomente, Lieder und Gesten, die sich leicht in den Familienalltag integrieren lassen. Dabei ging es nicht um feste Regeln, sondern um bewusste Momente der Nähe, des Vertrauens und des Innehaltens.

Neben den inhaltlichen Impulsen bot das Treffen Raum für Austausch und Begegnung. Eltern kamen miteinander ins Gespräch, teilten Erfahrungen und merkten, dass sie mit ihren Fragen und Herausforderungen nicht allein sind. Für die Kinder gab es Zeit zum Spielen, Singen und Entdecken.

Das Angebot wurde von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit Birgitt Loser-Hees von der Gemeindecaritas und Michaele Kilian vom Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel durchgeführt.

Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld. Sie wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz finanziert und durch Herzenssache e. V. gefördert.

Weitere Informationen unter: www.fruehehilfen-myk.de

Weitere Themen

Die Teilnehmenden nahmen viele Impulse für ihren Alltag mit nach Hause. Foto: Isabel Schönig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Gläser
Rabattaktion
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
Kleinanzeige Containerdienst
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Empfohlene Artikel
Notartermin als weiterer Meilenstein auf dem Weg zur geplanten Fusion der Raiffeisen-Markt Maifeld GmbH mit der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH. Auf dem Bild von links nach rechts: Sascha Monschauer und Matthias Herfurth (VR Bank RheinAhrEifel), Ralf Löbach und Holger Hürten (VR Bank Bonn Rhein Sieg), Harald Hörsch (Geschäftsführer Raiffeisen-Markt Maifeld), Werner Aßmann und Thomas Monreal (Geschäftsführer Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel), Tim Papenfort und Michael Göthner (Prokurist und Vorstand RWZ), Felix Billen und Andreas Theis (Prokurist und Vorstand Volksbank Trier-Eifel).
50

Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Die geplante Fusion der Raiffeisen-Markt Maifeld GmbH mit der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH hat einen entscheidenden Meilenstein erreicht: Mit dem Notartermin wurde die Verschmelzung beider Unternehmen offiziell beurkundet. Damit rücken beide Gesellschaften ihrem gemeinsamen Ziel einen wichtigen Schritt näher – die Stärken beider Häuser zu bündeln...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
788

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
481

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen