Allgemeine Berichte | 22.02.2014

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Familienpaten für ein gutes Klima

Infotreffen am 10. März in Mayen

Mayen. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. möchte an seinen beiden Standorten Andernach und Mayen sogenannte „Familienpatenschaften“ ins Leben rufen, die in Andernach und in der Pellenz, in Mayen sowie in den Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel oder auf dem Maifeld aktiv sind. Das Angebot richte sich an Patchwork-Familien, Alleinerziehende und Familien, die kleinere Unterstützungshilfen brauchen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Familien begleiten und ihnen im Alltag zur Seite stehen. Indem die Paten Familien unterstützen, tragen sie mit zum guten Klima in den Familien bei und damit auch zur positiven Entwicklung der Kinder. Schulungen werden die Ehrenamtlichen auf diese Aufgabe vorbereiten. Außerdem werden Familienpaten bei ihren Einsätzen beraten und begleitet. Bereits im Dezember fand ein erstes Treffen potenzieller Paten in Andernach statt. Für weitere Interessierte aus Andernach und Mayen sowie aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel findet am Montag, 10. März, 19 Uhr, ein zweiter Infoabend in Mayen, Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, statt. Dort wird das Projekt im Konferenzraum vorgestellt. Interessierte können sich melden und erhalten weitere Informationen für Andernach und die Pellenz bei Irmgard Hillesheim, Tel. (0 26 32) 25 02-26, für Maifeld bei Andrea Feld, Tel. (0 26 51) 98 69-0, und für Mayen, Mendig und Vordereifel bei Gaby Guckenbiehl, Tel. (0 26 51) 49 33 63.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Image
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Image Anzeige / Visitenkarte
Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
65

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
694

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen