Allgemeine Berichte | 18.05.2026

kfd-Frühjahrswanderung 2026

Frühjahrswanderung der kfd-Ortsgruppe am Moseltal

Rast in der Hütte am Ausoniusstein.

Münstermaifeld. Die Frauen der kfd-Ortsgruppe unternahmen am Freitag nach Christi Himmelfahrt ihre alljährliche Frühjahrswanderung. In diesem Jahr fiel die Entscheidung bewusst auf eine Strecke mit gut ausgebauten Wegen und ohne größere Steigungen, sodass auch Frauen mit eingeschränkter Gehfähigkeit problemlos teilnehmen konnten.

Die Wanderung führte zum Ausoniusstein entlang des Moseltals und bot immer wieder herrliche Ausblicke auf die reizvolle Landschaft. Dabei hatten die Teilnehmerinnen großes Glück mit dem Wetter: Pünktlich zum Start der Wanderung legte der Regen am Freitagmittag eine Pause ein.

An mehreren Aussichtspunkten wurden kleine Rastpausen eingelegt. Dort stärkten sich die Frauen mit mitgebrachtem Kuchen und lauschten vorgetragenen Sagen und Märchen rund um die Heimat, die Ritter und Burgen des Moseltals. Die abwechslungsreichen Geschichten sorgten für eine besondere Atmosphäre und machten den Nachmittag zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und schöner Nachmittag war. Die Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Spaziergang ist bereits groß: Der Mittsommerspaziergang findet am 19. Juni 2026 statt.

Tolle Aussichten ins Moseltal.

Tolle Aussichten ins Moseltal. Foto: Gabriele Vogt

Wunderbares Maifeld!

Wunderbares Maifeld! Foto: Gabriele Vogt

Weitere Themen

Rast in der Hütte am Ausoniusstein. Foto: Gabriele Vogt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
China Wellness Massage
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Empfohlene Artikel
Tolle Stimmung beim Leggewiesfest in Ober-Polch.
62

Polch. Am vergangenen Wochenende wurde in Polch-Viedel wieder das beliebte Leggewiesfest gefeiert. Seit Jahrzehnten gehört das Fest zum Veranstaltungskalender und lockte auch in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher aus Polch und der gesamten Region auf die Leggewies.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
334

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Schifffahrt zum Rheinhafen Koblenz bleibt weiterhin möglich.
575

Hafenbetrieb steht vor besonderen Herausforderungen

Niedrigwasser im Rhein: Schifffahrt nach Koblenz weiterhin möglich

Koblenz. Das derzeitige Niedrigwasser stellt die Schifffahrt und den Hafenbetrieb vor besondere Herausforderungen. Für die Beurteilung der aktuellen Lage der Schifffahrt ist insbesondere der Pegelstand in Kaub von Bedeutung da dieser als wichtige Referenz für die Binnenschifffahrt gilt.

Weiterlesen