Allgemeine Berichte | 22.06.2026

„Ein guter Start ins Lächeln“

Frühkindliche Zahngesundheit im Elterntreff Münstermaifeld erklärt

Neben Informationen zum Umgang mit Schnuller und Trinkflaschen erfuhren die Teilnehmerinnen viel über die Zahngesundheit ihrer Kleinen.

Münstermaifeld. Beim offenen Elterntreff in Münstermaifeld informierte eine Gesprächsrunde zum Thema „Gesunde Zähne von Anfang an“ über die Bedeutung frühkindlicher Zahnpflege.

Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen vermittelte anschaulich, wie sich gesunde Kinderzähne von Beginn an fördern lassen. Thematisiert wurden unter anderem der erste Zahnarztbesuch, der Umgang mit Schnuller und Trinklernflasche sowie geeignete Zahnpflegeprodukte für Kinder.

Darüber hinaus zeigte die Referentin auf, wie Zahnpflege spielerisch in den Familienalltag integriert werden kann, damit Kinder frühzeitig eine positive Routine beim Zähneputzen entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ernährung im Kindesalter. Dabei wurde deutlich, dass zuckerhaltige Lebensmittel möglichst selten und bewusst konsumiert werden sollten. Die Veranschaulichung des Zuckergehaltes in verschiedenen Snacks und Getränken brachte einige Eltern zum Staunen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz in Kooperation mit der Jugendzahnpflege. Isabel Schönig und Katrin Schäfer von der Fachstelle bedankten sich bei Diana Brod für den informativen Vormittag.

Der offene und kostenfreie Elterntreff findet alle zwei Wochen dienstags im Pfarrheim Münstermaifeld statt und richtet sich an Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert und durch Herzenssache e.V. gefördert.

Weitere Themen

Neben Informationen zum Umgang mit Schnuller und Trinkflaschen erfuhren die Teilnehmerinnen viel über die Zahngesundheit ihrer Kleinen. Foto: Katrin Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1660

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen