Politik | 28.05.2013

Literaturprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz

„In meiner Heimat fremd?“

Workshop am 29. und 30. Juni, Anmeldeschluss 3. Juni

Kreis MYK. „In meiner Heimat fremd?“ Dieser Frage geht ein neues Literaturprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz nach, das sich an Schüler mit Migrationshintergrund wendet. „Ziel ist es, die Lebenswirklichkeit der Schüler lebendig zu veranschaulichen“, sagt Kinderbuchautor Stefan Gemmel, der gemeinsam mit Eva Pfitzner den zweitägigen Workshop am 29. und 30. Juni initiiert, leitet und organisiert. Landrat Dr. Alexander Saftig und Zeynep Begen, Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration, nahmen die Idee spontan auf und werben bei den Jugendlichen für eine Beteiligung an diesem Projekt. Die Erfahrungen jugendlicher Migranten sollen in literarischer Form festgehalten und dargestellt werden. Ob in einem Gedicht, in einer Kurzgeschichte, einem Tagebucheintrag. Die Details wurden jetzt im Kreishaus festgelegt. „Texte und Ergebnisse des Workshops wollen wir in einer Veranstaltung am Sonntag, 30. Juni, offen besprechen“, sagt Petra Kretzschmann, Leiterin Büro Landrat. Der Landrat will auch in Zukunft mit spannenden Projekten die Integrationsarbeit im Kreis forcieren: „Kinder und Jugendliche sind für mich ein wichtiger Schlüssel, der uns auf dem gemeinsamen Weg zur guten Integrationsarbeit Schranken öffnen lässt.“ Der Workshop findet am 29. und 30. Juni von 10 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, in Koblenz statt. Am Sonntag, den 30. Juni, werden die erarbeiteten Ergebnisse in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, den Familien und Gästen aus Verwaltung und Politik präsentiert. Anmeldeschluss für das Literaturprojekt ist Montag, 3. Juni. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen erhalten Interessierte auch unter www.kvmyk.de oder bei Nicole Erlemann unter Tel. (02 61) 10 82 20.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
234

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2266

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita