Allgemeine Berichte | 02.06.2026

Fest rund um Lavendel

Lavendelblütenfest in Lehmen mit regionalen Produkten und Naturerlebnis

Freuen sich gemeinsam aufs Lavendelblütenfest: Moselweinkönigin Teresa, Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann und Razejung Dieter Möhring.

Lehmen. Im Rahmen der Aktion „Mosel erblüht“ der Regionalinitiative Faszination Mosel veranstalten die Lehmer Razejunge am Sonntag, 14. Juni, von 11 bis 17 Uhr, im mediterranen Würzlaygarten des Razejungewingerts ihr Lavendelblütenfest.

Die Besucher können die blütenreiche und farbenfrohe Natur mit ihrer Artenvielfalt, besonders mit dem violett blühenden Lavendel und dessen betörendem Duft erleben.

Sie können das Blütenmeer mit den nahrungssuchenden Hummeln und Schmetterlingen auf sich wirken lassen. Für Naturfreunde und Fotografen ein besonderes Erlebnis.

Regionalen Lavendelprodukte des Vereins wie Lavendelhonig, -likör, -zucker und -tee werden angeboten. Fürs leibliche Wohl wird mit Erfrischungsgetränken, Grillspezialitäten und leckerem Kuchen aus der Bäckerei Herold gesorgt.

Ausgebildete Naturerlebnisbegleiterinnen und -begleiter der Lehmer Razejunge stehen Interessenten für Fragen und Informationen rund um den Lavendel und der beachtlichen Artenvielfalt in der Lehmener Würzlay an diesem Tag zur Verfügung.

Von dem Erlös des Lavendelblütenfestes finanzieren die Razejunge ihre Kinder- und Jugendprojekte. Der Energieversorger westenergie unterstützt den Verein bei seinen Aktionen für unsere junge Generation.

Die Lehmer Razejunge freuen sich auf zahlreiche Besucher. Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann hat ihr Kommen bereits zugesagt.

Besucher des Lavendelblütenfestes werden gebeten nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Würzlayweg zu nutzen. Wer mit dem Auto anreist, nutzt bitte den Parkplatz an der B 416 Lehmen/ Kattenes mit dem Zugang zur Lehmener Würzlay.

Weitere Themen

Freuen sich gemeinsam aufs Lavendelblütenfest: Moselweinkönigin Teresa, Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann und Razejung Dieter Möhring. Foto: Isa Junker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige KW 31
Reinigungskraft
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Kirschbaumfest Oberlützingen
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Martin Dötsch, Peter Gries, Weinmajestät Christina I. mit ihren Prinzessinnen Anna und Anna, Burggrafen Carsten, Janis und René, Petra Steiner, Nicole Hilgert.
819

Kobern-Gondorf. Ein neuer Blickfang lädt ab sofort am Aussichtspunkt oberhalb von Kobern-Gondorf zum Verweilen ein: Die Heinz Gries-Stiftung hat der Ortsgemeinde eine kunstvoll gestaltete Bank mit markantem Herzmotiv gestiftet. Sie verbindet Kunst, Handwerk und Landschaft zu einem besonderen Ort, an dem Einheimische und Gäste die beeindruckende Aussicht auf die Niederburg, den Kreuzweg, den historischen Ortskern und das Moseltal genießen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
339

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
153

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
733

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen