Termine | 11.06.2026

Digitalhilfe Maifeld

Smartphone- und Tablet-Hilfe 2026 für Senioren in Wierschem auf dem Maifeld

Digitalbotschafter auf dem Maifeld

Wierschem. Die Digital-Botschafter bieten allen älteren Menschen auf dem Maifeld kostenlos Hilfe bei der Bedienung von Smartphone und Tablet an.

Auf dem nächsten Treffen am Dienstag, 23. Juni 2026 um 16 Uhr im Bürgerhaus, In den Wiesen beschäftigt man sich mit den Themen:

„WhatsApp: Status und Kanäle“, „KI, Teil 2“ und „Passwortprüfung“.

Beim Treffen wird erneut auf Statusmeldungen und Kanäle von WhatsApp eingegangen, um deren Nutzung besser zu verstehen und zusätzliche Funktionen kennenzulernen. Nachdem die Teilnehmer bereits praktische Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gesammelt haben, werden in diesem zweiten Teil theoretische Kenntnisse vermittelt. Darüber hinaus wird, sofern die Zeit es zulässt, die Sicherheit von Passwörtern thematisiert. Diskutiert wird, wann Passwörter als sicher gelten, welche Alternativen es gibt und wie man sich Passwörter merken kann.

Die Veranstaltung findet in einer gemütlichen Runde statt und bietet ausreichend Zeit für Fragen. Sowohl Einsteiger als auch erfahrenere Nutzer sind herzlich eingeladen. Bei Fragen oder Interesse kann man sich an Dietmar Barth oder Werner Wambach aus Polch wenden. Sie sind per E-Mail unter dibo.barth@gmail.com bzw. dibo.wambach@web.de oder telefonisch unter 02654-8823930 und 02654-9690557 erreichbar. BA

Weitere Themen

Digitalbotschafter auf dem Maifeld Foto: Peter Domes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Jörg Schweiss
Feuerwehrfest in Heimersheim
Stellenanzeige Lader
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Feuerwehrfest in Leimersdorf, 13. – 14.06.26
Empfohlene Artikel
5

Das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V. lädt am Samstag, den 04. Juli 2026, 11:30 Uhr zu einer Führung über den Melatenfriedhof in Köln ein. Hier erwarten die Teilnehmenden: Gewachsene Strukturen, stattliche Bäume, historische Grabmale und Denkmäler. Alte Friedhöfe, wie der 200 Jahre alte Melatenfriedhof in Köln, strahlen ihre ganz eigene Ruhe und Würde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
930

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Der Evakuierungsbereich in der Ortsgemeinde Dernau anlässlich eines Kampfmittelfundes bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr. (Grafik: VG Altenahr)
544

Pünktlich ab 9 Uhr beginnen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr mit einer flächendeckenden Kontrolle des Evakuierungsgebietes

Bombenfund in Dernau: Evakuierung am Freitag

Dernau. In Dernau wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort, auf der rechten Uferseite in der Nähe des Ahrwegs 19, wurde von Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz begutachtet. Es wurde entschieden, die Bombe am Freitag, den 12. Juni 2026, zu entschärfen....

Weiterlesen