LG Maifeld-Pellenz
Tolle Erfolge bei den Rheinlandcrossmeisterschaften
Maifeld-Pellenz. Klein aber fein war das Motto der Mannschaft der LG Maifeld-Pellenz, das bei den in Veitsrodt nahe Idar-Oberstein ausgetragenen Rheinlandmeisterschaften im Crosslauf an den Start ging. Mit zwei Meistertiteln und ebenso vielen Vizemeisterschaften sowie einem dritten Platz belegten alle an den Start gegangenen LäuferInnen einen Podestplatz und vertraten somit die Farben der LG trotz beruflich und krankheits-bedingter Absagen äußerst erfolgreich.
Auftakt
Den Auftakt machte in der Klasse der Schüler W 14 Niklas Iking über 2400m mit einem hervorragenden 2. Platz. Noch erfolgreicher war seine Teamkollegin Jana Krämer, die sich auf der gleich langen Strecke bei den Schülerinnen W 15 den Rheinlandmeistertitel sicherte. Nach diesem erfolgreichen Auftritt der Jüngsten, wollten sich die arrivierten Leistungsträger natürlich ebenso erfolgreich präsentieren.
Couragiertes Rennen
So zeigte zunächst Markus Schweikert im sicherlich am stärksten besetzten Lauf der gesamten Meisterschaften in der Klasse der männlichen Jugend (U 20) ein sehr couragiertes Rennen. Nach einem über 4800m andauernden Kopf-an-Kopf Rennen musste er sich nur knapp seinem Freund aus dem Rheinlandkader Julien Jeandrée von der LG Kreis Ahrweiler geschlagen geben und konnte dem zur deutschen Spitzenklasse gehörenden Mirko Zenzen, der bereits in der Klasse U 23 startet, bis zur Ziellinie Paroli bieten. Die so errungene Silbermedaille ist nach Meinung vieler Experten „Gold“ wert.
Zum Abschluss der Veranstaltung standen mit dem vielfachen Rheinlandmeister Christian Schmitz und dem neu zur LG Maifeld-Pellenz gekommenen Christian Koch leider nur zwei Läufer am Start, da das dritte Mannschaftsmitglied Christian Weinand wegen einer Grippe nicht teilnehmen konnte. Somit waren schon vor dem Startschuss die durchaus berechtigten Hoffnungen auf eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung geplatzt. Die beiden verbliebenen Christian machten aber das Beste aus der Situation und rundeten damit die Erfolgsbilanz trotz der geplatzten Männermannschaft und dem beruflich bedingten Fehlen von Vannessa Brachtendorf ab. Dabei kam Christian Schmitz, wie nicht anders zu erwarten, mit einem Vorsprung von über einer Minute auf den Zweitplatzierten als Sieger des Gesamtlaufs auch zu seinem ersten Titel in der Altersklasse M30. Für den eigentlich mehr als Mittelstreckler agierenden Christian Koch war die 9600m lange Crossstrecke natürlich eine sehr große Herausforderung, die er allerdings mit Bravour bestand und in der Männer -Hauptklasse auf dem dritten Platz beendete. Am 17. März in Urmitz können die Langstreckler bei den Rheinlandmeisterschaften über 10 km erneut ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen.
