TV Welling - Handballsenioren
Welling kann in Bendorf nur phasenweise überzeugen
Die Maifelder verlieren im Rheinlandligaduell klar mit 27:36 (11:18)
Bendorf. Vom Bendorfer Hallensprecher wurde die Partie als das Duell der Verbandsligameister von 2011, 2012 und 2013 verkauft und insbesondere auch auf den Zweikampf in der Saison 2010/2011, den der TV Welling für sich entschied, verwiesen.
Nun standen sich die beiden erstmals in einem Rheinlandligaspiel in der Bendorfer Halle gegenüber, bei dem aber dann wenig, wie schon im Hinspiel, von der Spannung vergangener Spiele zu spüren war.
Bei den Gästen war auf der Torwartposition nur Muhammed Basibüyük einsatzfähig, da Sebastian Monschauer wegen einer Knieverletzung nur auf der Bank Platz nehmen konnte und die zweite Mannschaft zeitgleich ein Spiel hatte.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und lagen nach 13 Minuten mit 10:3 in Front, was sie auch ihrem starken Torwart zu verdanken hatten. Doch die Maifelder kämpften sich wieder heran und konnten auf 9:12 verkürzen.
Bis zur Pause zog der Favorit aber wieder auf sieben Tore davon.
Im zweiten Abschnitt hatte der Aufsteiger zunächst seine beste Phase und kam in den ersten sechs Minuten auf 17:20 heran. Doch dann wurden wieder viele klare Chancen vergeben, wobei man auch mit insgesamt sechs Pfostentreffern etwas Pech hatte, und in der Abwehr arbeitete die Mannschaft auch nicht mehr so konsequent. So vergrößerten dann die Rheinstädter wieder ihren Vorsprung, zumal Welling nun auch allen Spielern längere Spielzeiten gab, während die TSB fast das gesamte Spiel mit ihrer Stamm-Sieben durchspielte.
Im Übrigen wurde das Duell der beiden Top-Torjäger der Rheinlandliga, Bendorfs René Engler und Wellings Spielertrainer Kai Schäfer lagen vor der Partie mit 165 Toren gleichauf an der Spitze, von Engler mit 14 Toren für sich entschieden.
Kai Schäfers Kommentar nach Spielschluss: „Erfreulich war heute nur, dass unsere jungen Spieler Torgefährlichkeit bewiesen.
Ansonsten haben wir nie zu unserem Spiel gefunden. Der körperlichen Bendorfer Überlegenheit haben wir zu wenig dagegengehalten. Nun müssen wir in den beiden letzten Heimspielen noch mal Gas geben, damit wir noch auf ein positives Punktekonto kommen.“
Es spielten:
Muhammed Basibüyük; Rene Lichtl, Niklas Mannheim (4), Linus Westenburger (2), Kai Schäfer (5), Florian Monschauer, Christian Welsch (7/4), Lukas Hürter (1), Sven Schumacher (4), Christoph Gerner (1), Kai Orth (3), Peter Schlaus.
Vorschau
An diesem Wochenende hat der TV Welling spielfrei und darf dann die beiden letzten Punktspiele gegen Bad Ems am 29. März und gegen Irmenach/Kleinich/Horbruch am 5. April in eigener Halle bestreiten.
