Allgemeine Berichte | 03.06.2026

Stadtradeln 2026: 300 Euro für die „VOR-TOUR der Hoffnung“

„Spaß am Radfahren“ und die „Power Mädels“ wieder an der Spitze

Das „Preisgeld“ für die fleißigsten Stadtradler wird Stadtbürgermeister Achim Grün in diesem Jahr an die Initiatoren der „VOR-TOUR der Hoffnung“ überreichen.

Mendig. Radfahren ist gesund und macht glücklich. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Stadtradelns 2026“ in der Stadt Mendig ist diese Feststellung sicher nichts Neues. Auch wenn in diesem Jahr die Kilometerleistung mit 29.912 Kilometern im Vergleich zu 2025 etwas geringer ausgefallen ist, zeigte sich Stadtbürgermeister Achim Grün zufrieden.

Den Titel sicherte sich wie im Vorjahr das Team „Spaß am Radfahren“ mit 7.937 Kilometern vor den „Power Mädels“ mit 7.330 Kilometern. Auf den dritten Platz strampelte sich das Team Mennijer Pegelclub & Friends mit insgesamt 4.191 Kilometern. Am „Stadtradeln“ beteiligten sich in diesem Jahr in Mendig insgesamt 95 Aktive in neun Teams. Mit der erradelten Leistung von 29.916 Kilometern konnten fünf Tonnen CO2 vermieden werden.

„Es waren leider ein paar Pedaleure weniger als 2025, aber das kann im kommenden Jahr ja wieder besser werden. In diesem Jahr haben wir zudem auf Preise für die Einzelwertung verzichtet, denn am Samstag, 25. Juli, ist die ‚VOR-TOUR der Hoffnung‘ bei uns in Mendig zu Gast. Die Benefizradler stehen für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Aus diesem Grund hatten wir für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent ausgelobt und so sind am Ende aufgerundet 300 Euro herausgekommen, die wir am 25. Juli an die ‚Hoffnungsradler‘ übergeben werden“, so Stadtbürgermeister Achim Grün.

Vom 10. bis zum 30. Mai stand die sechste Teilnahmemöglichkeit für Radlerinnen und Radler aus Mendig und den umliegenden Orten an. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Ziele sind das Vermeiden von Kohlendioxid-Emissionen und die Förderung des Radverkehrs.

Weitere Themen

Das „Preisgeld“ für die fleißigsten Stadtradler wird Stadtbürgermeister Achim Grün in diesem Jahr an die Initiatoren der „VOR-TOUR der Hoffnung“ überreichen. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Monatliche Anzeige
Anzeige Praxisübernahme
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
v.l. Brudermeisterin Kerstin Müller, Scheibenkönig Tobias Keßner, Vogelkönig Rudolf Müller, Bezirksscheibenkönig Ingo Klecha, Bürgerkönigin Silke Näckel, Jagdpächterpokal Christoph Schmitt.
8

Nitztal. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nitztal ihr traditionelles Schützenfest an Fronleichnam. Höhepunkt der Veranstaltung war das Königsschießen, bei dem zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder ihr Können unter Beweis stellten und neue Würdenträger ermittelt wurden.

Weiterlesen

Mittagessen am Rursee.
9

Mayen. Als nächste Veranstaltung hatte der AWO-Ortsverein Mayen-Stadt eine Busfahrt zum Herzstück des Nationalparks Eifel, dem Rursee vorgesehen. Der vollbesetzte Bus startete am Vormittag bei leicht bedecktem Wetter – das Wetter besserte sich jedoch, je näher man dem Zielort kam. So konnten die Mitglieder und Freunde der AWO Mayen trockenen Fußes aussteigen und im Dormio Hotel Der Seehof das vorbereitete Mittagessen genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
11

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
318

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
9

Die 4. Klassen auf Zeitreise zur Ehrenburg

Ritter, Burgen und spannende Abenteuer

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Pädagogische Fachkräfte
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Sonderseite Jahn Eleven
Kooperation
sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Servicekräfte
Titel
Sonderseite Jahn Eleven