Allgemeine Berichte | 02.06.2014

Prüfung der Feuerwehrleute aus Mayen, Mendig, Vordereifel und Maifeld

16 Neue Truppführer ausgebildet

Die neu ausgebildeten Truppführer sind zukünftig nicht nur für sich selber, sondern auch für Ihre Teamkollegen verantwortlich.privat

Mayen. Am Ende der Truppführerausbildung von 16 Feuerwehrangehörigen aus der Stadt Mayen, VG Mendig, VG Vordereifel, VG Maifeld stand eine theoretische Abschlussprüfung an. Die Teilnehmer stellten das Erlernte unter den kritischen Augen des stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteurs Rainer Nell und der betreffenden Wehrleitern unter Beweis. In 35 Stunden wurden den bisherigen Truppmännern und Truppfrauen, die bereits einen mindestens zweijährigen Feuerwehrdienst vorweisen müssen, die grundlegenden Führungsaufgaben für die kleinste Einheit der Feuerwehr, den sogenannten Trupp, gegeben. Sie sind zukünftig nicht nur für sich selber, sondern auch für Ihre Teamkollegen verantwortlich. Die Truppführer sind gewissermaßen die Ohren, Nasen und Augen des Gruppenführers. Auf dem Ausbildungsplan standen zu Beginn die Rechtsgrundlagen. Alle weiteren Themen wurden dual ausgebildet. In der Ausbildung wurden die weiterführenden Tätigkeiten der Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung, der ABC-Einsatz sowie der themenübergreifenden Inhalte und insbesondere taktischen Vorgehensweisen vermittelt.

Die Teilnehmer: Sven Altenhövel, Bert Engels, Michael Friedl, Ulrich Görgen, Benedikt Knauf, Christopher Laas, Mario Maeder, Tobias Mintgen, Mike Mörschel, Sebastian Müller, Pascal Pape, Christian Rothbrust, Nancy Schäfer, Florian Suppmayr, Marcel Walsdorf, Dominik Zekorn. Die Namen der Kreisausbilder: Stern Sierk, Faber Tobias, Stein Stefan, Milles Christian, Mohr Udo, Krempuls Jörg.

Die neu ausgebildeten Truppführer sind zukünftig nicht nur für sich selber, sondern auch für Ihre Teamkollegen verantwortlich.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Titel - Alles für die Schule
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
9

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern
721

Ein 53-Jähriger wurde tot im Gebüsch gefunden

24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern

Koblenz. Am 24. Juli 2026 wurde im Gewerbegebiet Nievern, genauer gesagt in der Straße Auf der Lay, eine leblose Person in einem Gebüsch entdeckt. Ein Passant fand den Verstorbenen und verständigte umgehend die Polizei. Bei dem Toten handelt es sich um einen 53-jährigen Mann, dessen Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte.

Weiterlesen

Symbolbild.
1730

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen