Engagement & Gemeinschaft
„Abend der Vereine“ in Andernach mit der Kreissparkasse Mayen
aus Mayen
Andernach. 14. September 2026. – Ein Abend im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements, des Austauschs und der regionalen Verbundenheit: In der Mittelrheinhalle in Andernach fand am 14. September der „Abend der Vereine“ statt, zu dem die Kreissparkasse Mayen regelmäßig Vereine aus der Region einlädt. In diesem Jahr nahm auch die Europa-Union Kreisverband Mayen-Koblenz erstmals an der Veranstaltung teil.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Europa-Union zeigten sich begeistert von der Atmosphäre und dem gelungenen Rahmen des Abends. Zahlreiche Vereine und Engagierte aus der Region kamen zusammen, nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und pflegten bestehende Kontakte.
Für einen besonderen Höhepunkt des Abends sorgte der Musiker und Kabarettist Bernd Stelter. Trotz einer erst kürzlich erfolgten Operation ließ er es sich nicht nehmen, wieder auf der Bühne zu stehen. Mit seinem Programm sorgte er für beste Unterhaltung und wurde vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet.
Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Die Stadt Andernach bot mit der Mittelrheinhalle und ihrem Veranstaltungsrahmen die passende Kulisse für einen Abend, bei dem neben der Unterhaltung vor allem die Begegnung im Mittelpunkt stand.
Verbundenheit mit der Kreissparkasse Mayen
Für die Europa-Union Mayen-Koblenz war die Teilnahme auch eine Gelegenheit, die bestehende Verbindung zur Kreissparkasse Mayen zu unterstreichen. Bereits zu Beginn des Jahres 2026 hatte die Kreissparkasse die Europa-Union mit einer Spende unterstützt. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnte die Auftaktveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen der Europa-Union Mayen-Koblenz im Corso Kino Mayen erfolgreich realisiert werden.
Zu der Jubiläumsveranstaltung waren zahlreiche Gäste aus der gesamten Region gekommen. Die Unterstützung der Kreissparkasse Mayen habe damit dazu beigetragen, das Jubiläumsjahr mit einer gelungenen Veranstaltung zu eröffnen.
„Veranstaltungen wie der Abend der Vereine zeigen eindrucksvoll, wie wichtig persönliche Begegnungen für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Region sind“, so die Europa-Union Mayen-Koblenz. Vereine böten Menschen die Möglichkeit, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, Kontakte zu knüpfen und Gemeinschaft aktiv zu gestalten.
Den Abschluss des Abends bildete eine Verlosung zugunsten der teilnehmenden Vereine. Zwar hatte die Europa-Union Mayen-Koblenz diesmal kein Losglück, dennoch wurde die Freude über die Gewinnervereine geteilt. „Eigentlich war jedes Los ein Treffer, wenn man die glücklichen und verdienten Gewinnervereine auf der Bühne sehen durfte“, lautete das Fazit der Europa-Union.
Die Europa-Union Kreisverband Mayen-Koblenz bedankt sich bei der Kreissparkasse Mayen für die Einladung und die Unterstützung sowie bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Die Europa-Union freut sich bereits auf weitere Begegnungen und den Austausch mit Vereinen und engagierten Menschen in der Region.
Gewinner der Verlosung beim „Abend der Vereine“ der KSK Mayen 2026 Foto: Janik Zier
Weitere Themen
Beim „Abend der Vereine“ 2026 in Andernach. Im Bild zu sehen von links nach rechts: Margret Müller, Bernd Stelter, Stefan Müller und Ralf Kaspers. Foto: Janik Zier
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage zum Wolf: Faszinierendes Wildtier oder Gefahr für Mensch und Tier?
Der Wolf ist zurück in unseren Breiten - aber wie denkt Ihr darüber? Ist das ein gutes Zeichen oder negativ für Mensch und Tier?
Weiterlesen
Fahrplananpassung der Linie 61 gilt ab 14. September 2026 – Längere Route führt über die Andernacher Straße und die B42
14.09.: Sperrung der „La Porte“-Unterführung erfordert Fahrplan-Anpassung
Kreis Neuwied. Aufgrund der Sperrung der Bahnunterführung „La Porte“ muss die Buslinie 61 seit geraumer in beide Fahrtrichtungen über die Andernacher Straße und die Bundesstraße 42 umgeleitet werden. Wegen der daraus resultierten längeren Fahrstrecke und längeren Fahrzeiten wurde die Linie 61 angepasst und fährt aktuell in Richtung Feldkirchen nur noch die unteren Haltestellen in Irlich an.
Weiterlesen
Schwerer Unfall auf der L 308
15.09.: Frontalzusammenstoß fordert Verletzte
Vallendar. In Vallendar ereignete sich auf der L 308 ein schwerer Verkehrsunfall, der Polizei und Rettungskräfte beschäftigte.
Weiterlesen