- Anzeige -
Biergarten in der Hammesmühle eröffnet
Mayen. Das Lokal war familiär geführt, gefühlt seit Ewigkeiten etabliert und hatte ein sehr gutes Image. Als die Hammesmühle vor ein paar Jahren schloss, wurde das in der Umgebung als trauriger Einschnitt empfunden.
Doch inzwischen hat die Firma PURS aus Andernach dieses Juwel übernommen, mit großem Aufwand renoviert und auf hohem Niveau wieder mit Leben erfüllt. Nachdem in ganz neuem Glanz schon vor etlichen Monaten der Hotel- und Restaurantbetrieb aufgenommen worden war, bietet das Haus mit der etwas irreführenden offiziellen Adresse Hammesmühle 1, 56727 St. Johann (obwohl es sich ganz abseits vom hoch gelegenen Dorf tief unten direkt an der Landstraße im Nettetal befindet) nun etwas, das für viele zum Sommer einfach dazugehört und in der Region trotzdem noch eher dünn gesät war: einen Biergarten.
Als der um 10 Uhr am 1. Mai - komplett neu angelegt - offiziell eröffnet wurde, präsentierte sich das Nettetal von seiner allerbesten Seite: Der Himmel hätte den ganzen Tag hindurch nicht eine Nuance blauer sein können, das schon volle und doch noch helle frische Grün leuchtete förmlich von den Hängen herab.
Zum traumhaften Wetter in einem traumhaften Tal, das Spaziergänger, Wanderer, Sonntagsausflügler, Wanderer und Motorradfahrer anzieht, wie sie dem Haus alle gleichermaßen willkommen sind, passten der rege Besuch, für den ersten Tag ganz beachtlich, und die Live-Musik von Sticky & Strange und Small Talk. Dies soll – mit wechselnden Musikern natürlich – künftig regelmäßig geboten werden, wenn der Biergarten ab jetzt immer bei schönem Wetter von Mittwoch bis Freitag von 13-21 Uhr und Samstag und Sonntag von 11-21 Uhr geöffnet ist und genau das anbietet, was man von einer solchen Einkehrmöglichkeit erwartet: Speisen vom Schweinenackensteak über den Kartoffelsalat bis zum Flammkuchen, Getränke von der Schorle über das Weizen bis zum Wein und Kaffee und hausgemachten Kuchen je nach Saison. ML
Zahlreiche Gäste waren bei traumhaften Wetter gekommen. Foto: Michael Lohr
