Lokalsport | 23.08.2026

Fußball-Bezirksliga Mitte, dritter Spieltag

Einen Verlierer hatte diese Partie nicht verdient

Hautenge Bewachung: Joel Maas (Mitte) und Marius Wingenbach (links) lassen den Spieler des FC Metternich nicht zur Entfaltung kommen. Foto: SK

Der SV Eintracht Mendig und der FC Germania Metternich trennten sich mit einem gerechten 2:2 (1:1)

Mendig. Der SV Eintracht Mendig ist angekommen in der Fußball-Bezirksliga Mitte und bleibt auch nach dem dritten Spieltag weiterhin ungeschlagen: Die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj rang dem ambitionierten FC Germania Metternich vor 140 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße ein 2:2 (1:1) ab und konnte dadurch den Kontakt zu den Spitzenteams wie etwa Metternich wahren.

„Dieses Spiel hatte allerhöchstes Bezirksliga-Niveau und sicher keinen Verlierer verdient“, analysierte Mrkalj. „Es konnte zu jeder Zeit in die ein oder andere Richtung kippen. Wir haben immer noch nicht verloren, das ist mir momentan sehr wichtig. So können wir uns weiter stabilisieren.“ Der Übungsleiter des Gegners sah es ähnlich. „Vielleicht waren wir in der zweiten Halbzeit einen Tick näher dran und hatten in der Schlussphase mehr Luft, aber das Unentschieden geht absolut in Ordnung“, erklärte Leonardo Ferreira de Sousa. „In Hälfte eins ging es aus meiner Sicht allerdings relativ wild zu.“

In den ersten zehn Minuten hatte die Eintracht-Defensive Schwerstarbeit zu verrichten, ein früher Führungstreffer der Gäste lag in der Luft. Der fiel auf der anderen Seite: Brice Braquin stocherte den Ball zu Michael Koch, der ihn aus kurzer Distanz über die Linie brachte (14.). Darüber konnten sich die Hausherren allerdings nur zehn Minuten freuen, Tim Niewczyk traf mit einem abgefälschten Schuss aus zwölf Metern zum 1:1-Ausgleich.

180 Sekunden Minuten nach Wiederanpfiff belohnte sich Joel Maas für seine starke Leistung mit dem Kopfballtor zum 2:1. Wenn ihm fünf Minuten später allein vor FC-Schlussmann Sebastian Zerbe das 3:1 gelungen wäre, hätte das Pendel durchaus auch auf die Mendiger Seite ausschlagen können. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite musste Luca Hankammer aus acht Metern nur noch zum 2:2 vollenden (57.). SV-Torhüter Nico Fogolin rettete mit einer großartigen Fußabwehr (63.), auf der anderen Seite flog ein Kopfball von Braquin an den Außenpfosten (65.). In der Schlussphase mussten die Hausherren noch zwei bange Momente überstehen: Nach einem klugen Steckpass des eingewechselten Kubilay Toumpan scheiterte Hendrik Hillen am Pfosten (77.), in der vierten Minute der Nachspielzeit parierte Fogolin einen Flatterball-Freistoß aus gut 30 Metern von Fabien Fries. Sekunden später war das Unentschieden in trockenen Tüchern.

SV Eintracht Mendig: Nico Fogolin, Michael Koch, Robin Rohr, Alexej Eberhardt, Melih Taha Begen, Dama Kanouté, Matthias Wengenroth, Joel Maas (79. Niklas Volk), Marius Wingenbach, Adrian Medic (79. Meris Ramic), Brice Braquin.

FC Germania Metternich: Sebastian Zerbe, Carsten Wans, Tom Kup, Luca Hankammer (86. Niklas Pohl), Fabien Fries, Tm Niemczyk, Leandro Strazzeri (63. Kubilay Toumpan), Hendrik Hillen, Nils Vogt, Leon Reifferscheid, Jeremy Heyer (79. René Schwartz).

Schiedsrichter: Sebastian Hoppe (Altendiez).

Zuschauer: 140.

Torfolge: 1:0 Michael Koch (14.), 1:1 Tim Niemczyk (25.), 2:1 Joel Maas (48.), 2:2 Luca Hankammer (57.).

Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Sonntag, 30. August, um 15 Uhr beim BSC Güls.

Nächste Aufgabe für den FC Germania Metternich: am Sonntag, 30. August, um 16 Uhr gegen die SG Liebshausen. (SK)

Weitere Themen

Hautenge Bewachung: Joel Maas (Mitte) und Marius Wingenbach (links) lassen den Spieler des FC Metternich nicht zur Entfaltung kommen. Foto: SK Foto: Stefan Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Image Anzeige
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Stellenanzeige Mechatroniker
Empfohlene Artikel
Rückkehrer Niklas Heinemann markierte seinen ersten Treffer nach dem Wechsel in die Heimat.
25

Ettringen. SG Ettringen – TuS Fortuna Kottenheim 0:3 (0:3). Der TuS Fortuna Kottenheim feiert einen wichtigen und verdienten Derbysieg! Im Duell bei der SG Ettringen setzte sich die Fortuna am Ende mit 3:0 durch und belohnte sich für eine engagierte und willensstarke Leistung. Damit sammelt Kottenheim den zweiten Saisonsieg und stellt nach drei Spieltagen auf sechs Punkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Madina und Hannah laden ab dem 03. September wöchentlich zur Kinderspielegruppe in der Koblenzer Innenstadt ein
307

Kinderspielegruppe Koblenz

Neue Kinderspielegruppe in Koblenz

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Eltern mit Kindern zwischen null und drei Jahren ab September eine neue Freizeitmöglichkeit: Eine neue Kinderspielegruppe öffnet in der Casinostraße 48–54 ihre Türen.

Von Tobias Zimmermann Johanniter-Unfall-Hilfe aus KOBLENZ

Weiterlesen

Kneippianer beim After-Work-Kneipp-Treff, links im Bild die 2. Vorsitzende Nicole Niebauer
156

Koblenz. Der Kneipp-Verein Koblenz lädt regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten ein und zieht dabei sowohl Mitglieder als auch Interessierte an. Kürzlich traf sich eine Gruppe zum After-Work-Kneipp-Treff im Koblenzer Stadtwald, um gemeinsam die Kneipp-Methode aktiv zu erleben. Neben den bewährten Anwendungen präsentierte die zweite Vorsitzende Nicole Niebauer verschiedene Güsse, die die Teilnehmer ausprobieren konnten.

Von Manfred Tönnes aus Koblenz

Weiterlesen

Rüdiger Hoffmann sagt am 24. Oktober in Mendig „Hallo erstmal...“.
49

Mendig. Rüdiger Hoffmann feiert am Samstag, 24. Oktober, 20 Uhr, in seinem Programm „Andererseits“ die kleinen und die großen Katastrophen unseres Alltags in der Mendiger Laacher See-Halle – entspannt, gnadenlos, befreiend.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen