Fußball-Bezirksliga Mitte, 13. Spieltag
„Es hapert an allen Ecken und Enden“
aus Kottenheim
SV Eintracht Mendig unterlag beim Aufsteiger FC Rot-Weiß Koblenz II mit 1:3 (1:1)
Mendig. Die Achterbahnfahrt des SV Eintracht Mendig hielt auch am 13. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte an:
Die Mannschaft von Damir Mrkalj unterlag bei der Oberliga-Reserve des FC Rot-Weiß Koblenz mit 1:3 (1:1).
Den besseren Start erwischten die Gäste. Innenverteidiger Alexej Eberhardt bediente mit einem flach ausgeführten Abstoß Spielertrainer Mrkalj, der den Ball auf Matthias Wengenroth weiterleitete.
Der Kapitän schickte Joel Maas auf die Reise, der FC-Torwart Lionel Votteler umkurvte und zur 1:0-Führung für die Eintracht vollendete. Nur fünf Minuten später glichen die Rot-Weißen nach dem gleichen Muster durch Mustafa Ayan aus. Mrkalj verlor einen Zweikampf im Mittelfeld, anschließend versagte auch die Restverteidigung. Ayan traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Mrkalj scheiterte im ersten Abschnitt mit einem Fernschuss am Lattenkreuz (29.), bei einem Versuch von Alexander Court wurde der Ball im letzten Moment von der Linie gekratzt (37.).
Nach Wiederanpfiff gaben die Gäste weiterhin den Ton an. Genau in diese Phase fiel das 2:1 für Koblenz: Die Eintracht wurde ausgekontert, Ayan schnürte mit dem 2:1 einen Doppelpack (61.). 180 Sekunden später bekamen die Gäste nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Paul Ulrich stocherte den Ball schließlich über die Linie. Innerhalb kürzester Zeit war der Käse gegessen. Die Gäste mussten mit leeren Händen nach Hause fahren.
„Wir haben sehr unglücklich agiert. Ich muss allerdings auch sagen, dass diese Niederlage ein Resultat der vergangenen Wochen darstellt. Teilweise mussten wir mit sieben, acht oder neun Leuten trainieren. Bezeichnenderweise standen zwei Akteure aus der Reserve in der heutigen Startformation, Milan Rawert wurde nach der Pause eingewechselt. Das zeigt, auf welchem Niveau wir uns momentan bewegen. Es fehlt praktisch eine komplette erste Mannschaft, mit der wir so gut in die Saison gestartet sind“, verdeutlichte Mrkalj. „Es hapert an allen Ecken und Enden. Wir wollen nichts beschönigen: Es tut alles sehr, sehr weh. Im Winter muss transfertechnisch auf jeden Fall was passieren. Noch haben wir nichts mit den unteren Regionen zu tun, aber es liegt noch viel harte Arbeit vor uns. Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Es ist unsere Pflicht, das anzunehmen und zu akzeptieren.“
FC Rot-Weiß Koblenz II: Lionel Votteler, Benedikt Hoffmann, Leon Ciotta, Erion Haziri, Mustafa Ayan (65. Jakob Stracke), Ercan Talamisi (83. Nico Noll), Tyron Jonnell da Silva Fernandes, Tim Sowinski (65. Lennart Braatz), Niklas Kasper, Paul Ulrich (65. Alexander Osasere Omorodion Ibude), Jan Henrich.
SV Eintracht Mendig: Nico Fogolin, Robin Rohr, David Meier (46. Milan Rawert), Matthias Wengenroth, Damir Mrkalj (81. Serhat Acar), Brice Braquin, Dama Kanouté, Jeff Ampadu, Alexej Eberhardt (88. Arijan Alija), Joel Maas (88. Noah Rauschning), Alexander Court (71. Timm Liss).
Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun).
Zuschauer: 50.
Torfolge: 0:1 Joel Maas (13.), 1:1, 2:1 Mustafa Ayan (18., 61.), Paul Ulrich (64.).
Nächste Aufgabe für den FC Rot-Weiß Koblenz II: am Sonntag, 8. November, um 14.45 Uhr bei der SG Liebshausen.
Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Samstag, 7. November, um 19 Uhr gegen den SV Oberzissen. (SK)
Auch Kapitän Matthias Wengenroth (linkd) konnte die Niederlage des SV Eintracht Mendig nicht verhindern. Foto: Stefan Schmitz